31. Juli 2017 

Abschlussveranstaltung zur künftigen Gestaltung der B3

ZWINGENBERG, Juli 2017 (meli), Die Stadt Zwingenberg lädt ihre Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, den 22. August 2017, um 19.00 Uhr zur öffentlichen Abschlussveranstaltung zur künftigen Gestaltung der B3 – Präsentation der Ergebnisse des Planungs- und Beteiligungsprozesses – in den Diefenbachsaal im „Bunten Löwen“, Löwenplatz 6, 64673 Zwingenberg ein. Die Abschlussveranstaltung informiert über das Gesamtkonzept für die Nutzungsaufteilung des Straßenabschnitts und über Vorschläge zur städtebaulichen Gestaltung.

In drei konzentrierten und arbeitsintensiven „Planungswerkstätten“ haben die mitwirkenden Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit dem Fachplaner geeignete Vorschläge erarbeitet. Dabei wurden auch die Wünsche und Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Auftaktveranstaltung berücksichtigt.

Zur Erinnerung: Hessen Mobil wird in aller Voraussicht in 2018 die Sanierung der B3 auf unserem Stadtgebiet zwischen dem noch zu bauenden Kreisverkehrsplatz B3/K67 im Süden und der Alsbacher Straße im Norden fortsetzen. Wir nutzen die Chance, aus dem Blickwinkel der verschiedenen Nutzer rechtzeitig Vorschläge für die künftige Gestaltung unserer Hauptstraße zu entwickeln und Hessen Mobil vorzulegen. Dafür hatte der Magistrat zu Beginn dieses Jahres einen Planungs- und Beteiligungsprozess mit der fachlichen Begleitung durch die Architekten und Stadtplaner Eichler + Schauss aus Darmstadt und dem Moderationsbüro Meyer-Marquart aus Obernburg in Auftrag gegeben.

Bei diesem planungsbegleitenden Verfahren wurde den verschiedenen Bevölkerungs- bzw. Nutzergruppen (u.a. Fußgänger, Auto- und Radfahrer, Anlieger, Vereine, Kirchengemeinde, Gewerbe, Politik, Stadtverwaltung) die Möglichkeit gegeben, sich aktiv an der Planung zu beteiligen. Durch das Engagement der beteiligten Bürgerinnen und Bürger konnte eine auf die spezielle Situation in Zwingenberg zugeschnittene Planung erstellt werden. Dazu waren die Hinweise und Anregungen zu den örtlichen Verhältnissen und Problemen sehr hilfreich.

Der Magistrat der Stadt Zwingenberg freut sich auf eine rege Teilnahme.