Seeheim-Jugenheim, Sport

Alle vier ROPIDZ- Teams schnupperten Wettkampfluft und gaben ihr Bestes – mit Erfolg!
06. April 2017 

Akrobatik zwischen den Seilen

Mit zirkusreifen Leistungen präsentierten sich die ROPIDZ erfolgreich bei den hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Hanau

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2017 (meli), Einen Handstand oder ein bis zwei Liegestütze schaffen viele Menschen. Ein Rad oder einen Überschlag schon weniger. Die ROPIDZ schlagen erst ein Rad oder machen einen Bogengang, befinden sich im nächsten Moment im Handstand, von hier in den Liegestütz und springen gleichzeitig Seil! Mit solch zirkusreifen Leistungen präsentierten sich die ROPIDZ am 18. Februar 2017, bei den hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Hanau. Mit Erfolg!

Wieder einmal konnten die ROPIDZ vom TV Seeheim beweisen, dass Durchhaltevermögen belohnt werden muss. Mit vier Teams am Start und vier Platzierungen können die Springer mehr als zufrieden sein.
Und danach sah es zwei Wochen zuvor noch gar nicht aus. Eine große Krankheitswelle verhinderte ein konsequentes Training. Ein Team dachte sogar daran, auf einen Start zu verzichten. Da es aber bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften neben der Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften auch um das Sammeln von Wettkampfroutine geht, bestanden die Trainer auf einer Teilnahme.

Die Kombinationen in den Freestyle Disziplinen führten während des Wettkampfes noch zu zahlreichen Fehlern – oder Hängern, wie der Rope Skipper zu sagen pflegt.
Die Teamwettkämpfe gelten als besonders schwierig, es müssen alle Beteiligten ständig konzentriert und dabei harmonisch arbeiten. Ist dies nicht gegeben, passieren schnell Fehler und man bekommt eine schmerzhafte Rückmeldung!

Die Ergebnisse der HessischenMeisterschaften im Einzelnen:
ROPIDZ 1 (Alicia Clajus, Stina Jacobsen, Magdalena Fetzer, Thea Killig, Anne Weinmann) belegten den 2. Platz mit 1480 Punkten in der Kategorie der weiblichen Teams, Altersklasse 15-17 und Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Göttingen.

ROPIDZ 2 (Anna Kläser, Lea Toscani, Amelie Hoffmann, Lynn Helfrich) ersprangen mit 1212 Punkten Platz 2 in der Altersklasse der 12- bis 14-jährigen Mädchen und ebenfalls die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Ein großer Erfolg für das junge Team, das seit Weihnachten wegen krankheitsbedingten Ausfällen nie komplett trainieren konnte.
Ganz besonders stolz sind die Seeheimer auf ihren zahlreichen und talentierten Nachwuchs. Zwei Teams voller junger Springerinnen und einem Springer stellten sich der Konkurrenz. Für viele war es die erste Landesmeisterschaft in einem Team und deswegen war es umso aufregender. Die Teams schnupperten Wettkampfluft und gaben ihr Bestes – mit Erfolg!

ROPIDZ 3 (Jonas Bausch, Paula Horvarth, Nele Hoffmann, Marlene Ewald, Lizzy Vetter) starteten das erste Mal bei den richtigen Meisterschaftswettkämpfen in der Kategorie der „open-Teams“ (ein Junge im Team) in der Altersklasse 9-11 Jahre. Konkurrenzlos sammelten sie ihre Punkte und Wettkampferfahrung für alles, was in ihrer jungen Rope Skipping Karriere noch so kommt. Als Belohnung durften sie ganz nach oben auf das Podest springen.

ROPIDZ 4 (Lilly Rieber, Lara Correll, Paula Grüninger, Ricarda Seibert) durften ebenfalls erstmals Wettkampfluft schnuppern. Mit ihren 8 Jahren in der AK 9-11 startend (in der jüngeren Kategorie gibt es noch keine Wettkämpfe), zeigten sie aufgeregt, was sie im letzten halben Jahr gemeinsam gelernt haben. Mit einem dritten Platz belohnt, ihrer Medaille um den Hals und vielen Eindrücken fuhren sie am späten Nachmittag nach Hause.