Bensheim

Sabina Martin.
11. Dezember 2018 

„Berliner Luft“

Berliner Luft durchweht das Neujahrskonzert des Collegium Musicum

BENSHEIM, Dezember 2018 (meli), Am Sonntag, 20. Januar 2019, 17:00 Uhr im Parktheater wartet diesmal das Collegium Musicum Bergstraße e.V. unter seinem Dirigenten Bart Berzonsky mit Stücken aus Operette und Revuen unter dem Titel „Berliner Luft“ auf. In dem spannenden Programm spiet das aus engagierten Amateuren bestehende Orchester unter Führung seiner Konzertmeisterin Irene Mauruschat beschwingte Melodien aus drei Jahrhunderten von Komponisten rund um Berlin.

Ein Satz aus der Sinfonie D-Dur von Friedrich dem Großen (1712-1786), kriegsbegeistetem Feldherr, aber auch Kunstmäzen, Komponist und Flötenspieler, kommt genauso zu Gehör wie ein Satz aus der C-Dur-Sinfonie des seines Hofcembalisten und Bachsohnes C.PH.E.Bach.

Im 19.Jahrhundert wurden neben Opern die „kleinen Opern=Operetten“ beliebt, die zumeist Komödienhandlungen aus dem Bürgerleben zum Thema haben wie z.B. in den „Lustigen Weibern von Windsor“ von Otto Nikolai (1810-1849): die Damen treiben mit Ritter Fallstaff Scherze und lassen ihn mit seinen Annäherungsversuchen auflaufen.

Bekannte Werke von Albert Lortzing (1801-1851) folgen mit den Ouvertüren aus dem „Wildschütz“ und der Operette „Undine“. Walter Kollo (1878-1940) komponierte den berühmten Marsch „Solang noch
unter Linden“, der uns an die quirlige Stadt Berlin Anfang des 20. Jahrhunderts erinnert.

Die Orchesterstücke wechseln sich ab mit bekannten und beliebten Operettenarien, für die das Orchester zwei hervorragende Solisten verpflichten konnte:
Sabina Martin studierte Gesang in Würzburg und Düsseldorf und schloss in Basel mit dem Konzert-und dem Pädagogikexamen ab. Neben vielfältiger Konzerttätigkeit an namhaften Theatern trat sie bei den Schwetzinger Festspielen, der Komischen Oper sowie auf den Festivals in Oslo, Genf, Bern, Madrid und den Wiener Festwochen auf. Ihre Schwerpunkte als Sopranistin liegen bei Operetten- und Musicalpartien.

Ihr zur Seite steht der Tenor Ralf Simon; er studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt bei Prof. Martin Gründler. Später führte er seine Gesangsstudie in London und New York fort. Als vielseitiger Tenor gastierte er an vielen namhaften Theatern in Deutschland und im Ausland, und auch bei Live-Übertragungen im Rundfunk und CD-Gesamteinspielungen wirkte er mit.

Damit kann man sich im Parktheater auf einen beschwingten, musikalisch-nostalgischen Jahresbeginn 2019 freuen.

Eintrittskarten -auch als ein schönes Weihnachtsgeschenk- sind in den bekannten Vorverkaufsstellen zu erwerben:
Bensheimer Bücherstube Deichmann, Bahnhofstr. 7
Bensheimer Musikbox (Kaufhaus Ganz), Hauptstr. 56
Bücherkiste Auerbach, Darmstädter Str. 185
B-Punkt Lautertal, Nibelungenstr. 287 in Lautertal/Reichenbach
Buchhandlung May, Friedrichstrasse 29, Heppenheim