Auto und Mobiles, Bensheim

Collin Lindner fuhr allen davon und siegte in Klasse 3.
24. Mai 2018 

Das Team des AC Bensheim holt am Samstag den Sieg in fast allen Klassen!

BENSHEIM, Mai 2018 (meli), Am letzten Wochenende (19. – 20.05) trafen sich 80 Fahrerinnen und Fahrer aus Südhessen auf dem Vereinsgelände des AC Bensheim zur Jugend–Kart–Slalom-Veranstaltungen. Die Verkehrsübungsanlage in Bensheim war Austragungsort zum 4. & 5. Lauf zur ADAC Hessen-Thüringen Meisterschaft und zum 3. & 4. Lauf zum regionalen Odenwaldpokal. Bei besten Kartsport-Bedingungen lieferten sich die Piloten im Alter zwischen 6 und 18 Jahren heiße Duelle um die begehrten Meisterschaftspunkte. Jeder hatte drei Läufe. Der erste ist ein Probelauf, dann zwei Wertungsläufe. Die einzelnen Läufe wurden meist nur innerhalb weniger zehntel oder manchmal im hundertstel Bereich entschieden. Strafsekunden für Fahrfehler – Nicht jeder Fahrer stieg mit einem lachenden Gesicht aus dem Kart, denn wenn eine oder mehrere Pylonen bei den Wertungsläufen nicht auf dem eingezeichneten Feld stehen blieben, gab es Strafsekunden. Die Fahrzeiten des Trainingslaufs und der beiden Wertungsläufe wurden mit elektronischer Zeitmessung exakt ermittelt. Die Zeiten aus beiden Wertungsläufen sowie etwaige Strafsekunden wurden addiert, und die daraus resultierende Gesamtzeit ergab die Platzierung. Bei Pylonen- oder Halteraumfehlern gab es 2 Strafsekunden, eine ausgelassen Figur wurde mit zehn Sekunden bestraft. Dieses Reglemant hat für ganz Deutschland Gültigkeit.

Am Samstag war der Heimvorteil ein voller Erfolg. Bei bestem Kartwetter domninierten die Bensheimer die Rennen in allen Klassen. 19 von 24 Podestlätzen gingen an die Fahrer des AC Bensheim. Den Sieg konnten jeweils einfahren: Patrick Müller (Klasse 0), Kian Max Eichmann (Klasse 1), Collin Lindner (Klasse 3), Marcus Müller (Klasse 4), Adrian Mozdzierski (Klasse 5), Jessica Jung (Klasse 6), AC Bensheim 1 (Mannschaft).

Leider konnten die Bensheimer diesen Erfolg am Sonntag nicht, wie erhofft, wiederholen. Den Sonntag nutzen viele Gastfahrer aus den Nachbarregionen, um sich mit den Hessischen Fahrerinnen und Fahrern zu messen. Die zusätzliche Konkurrenz und einsetzender Regen erschwerten die Bedingungen. Trotz allem konnten die Bensheimer wieder viele Punkte und Podestplätze holen. So gingen letztendlich 8 von 18 Podestplätzen an die Starter des AC Bensheim.

Es herrschte eine tolle Atmosphäre und es war ein schönes Gefühl für die Nachwuchspiloten, hier dabei gewesen zu sein. Gute Fahrer, starke Zweikämpfe, enge Resultate, Fairness, tolle Eltern und Fans sowie ein großer Zusammenhalt zwischen den Fahrern und richtig viel Spaß waren die Zutaten dieser sehr gelungenen Veranstaltung. Für die Kart-Slalom Fahrer des AC Bensheim wird das nächste Saisonrennen am 02.06 in Affolterbach erwartet.