Alsbach-Hähnlein, Sport

Oswald Lorenz (rechts) vom Gesangverein Alsbach übergibt die Schlüssel des "Görschels" an Manfred Nickels vom FC Alsbach (links).
22. Februar 2014 

Der FC Alsbach setzt die Tradition im „Görschel“ fort

Schlüsselübergabe durch den Gesangverein Alsbach

ALSBACH-HÄHNLEIN, Februar 2014 (meli), Es war schon ein historischer Moment am Freitag, dem 14. Februar, als der 1. Vorsitzende vom Gesangverein Alsbach, Oswald Lorenz an seinen Kollegen vom FC Alsbach, Manfred Nickels, die Schlüssel für die Freizeitanlage im „Görschel“ in Alsbach übergab. Ein für beide Seiten bewegender Moment.

In einer kurzen Ansprache vor Ort dankte Bürgermeister Georg Rausch dem Gesangverein für über 40 Jahre aufopferungsvolle Arbeit im „Görschel“ im Sinne der Tradition und sprach dem FC Alsbach das Vertrauen aus, diese Tradition weiter fortzusetzen. Der FCA habe, so Rausch weiter, seine Fähigkeiten schon bei anderen Projekten wie beim Anbau des Funktionsgebäudes auf dem FCA-Sportgelände unter Beweis gestellt. Der Gesangverein ist aufgrund der Altersstruktur nicht mehr in der Lage die vielfältigen Arbeiten und Aufgaben im „Görschel“ zu bewältigen. Der FC Alsbach hatte sich als Nachfolger beworben und vor kurzem eine entsprechende Vereinbarung mit der Gemeinde Alsbach-Hähnlein als Eigentümer unterschrieben.

Manfred Nickels bedankte sich bei Oswald Lorenz für die Unterstützung, für die Einweisungen in den letzten Wochen und dem freundlichen Umgang miteinander. Nickels steht voll hinter der Tradition des „Görschels“, sind doch die Fußballer in der Vergangenheit immer zahlreich beim Görschelfest erschienen und meistens auch die letzten beim Heimgang gewesen, was Oswald Lorenz nur bestätigen konnte.
So wird also am 29.05.2014 , dem „Vaddertag“ das Görschelfest wie gewohnt statt finden und auch den Gottesdienst wird es wieder geben. Die Zusage hat der Verein von Pfarrer Thomas Beder bereits erhalten.

Für die Pflege der Anlage konnte der Verein zwei verdiente Mitglieder gewinnen. Horst Geiß und Adam Dracker sind hierfür verantwortlich. Die Anlage kann auch privat gemietet werden. Als Ansprechpartner steht hierbei Horst Geiß gerne zur Verfügung.