Garten-Natur-Tiere, Zwingenberg und Rodau

Spielerisch lernten die Kinder den Umgang mit Hunden. Foto. C. Schlesier
15. August 2018 

Erstes Beschnuppern

Der VdH Zwingenberg, Alsbach und Umgebung e.V. ermöglichte Kindern im Rahmen der Ferienspiele erste Kontakte zu Hunden zu knüpfen

ZWINGENBERG, August 2018 (sch/ewi), Der Hund ist der beste Freund des Menschen – jedoch ist Hundekommunikation nicht einfach. Um „Sprachbarrieren“ abzubauen und den verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren zu erleben, veranstaltet der vdh Zwingenberg jährlich Ferienspiele auf dem Vereinsgelände.

Dort lernten die Kinder auch in diesem Jahr den richtigen Umgang mit Hunden. Die lockere Atmosphäre hilft Ängste und Vorbehalte abzubauen, so dass die schönen Seiten der Hund-Mensch-Beziehung in den Vordergrund gerückt werden. Gleichzeitig lernen die Kinder, ruhig und selbstsicher mit den Tieren umzugehen. Ein Erfolg, d.h. ein Hund der aufs Wort hört, steigert das Selbstbewusstsein der Kinder. Neben einer persönlichen Entwicklung der Kinder ist es auch wichtig, den Hund als Partner und Lebewesen wahrzunehmen. Die Kinder lernen, dass jedes Tier einen eigenen Charakter hat und kein kurzweiliges Spielzeug ist. Durch diesen meist spielerischen Kontakt zu Tieren verstehen die Kinder, dass auch Tiere versorgt und gut behandelt werden müssen.

Der 20. Juli war wahrlich ein “Hundstag” mit Temperaturen bis zu 30 Grad. Trotzdem tummelten sich 21 Kinder und 14 Hunde auf dem Platz. „Normalerweise sind bei den Ferienspielen über 30 Kinder auf unserem Gelände, aber bei diesen Temperaturen ist es auch verständlich, dass es diesmal nicht so viele sind“ sagte die Jugendbeauftragte Anna Hofheinz des Vereins.

14 Hunde wurden von Vereinsmitgliedern für diesen Event mit auf den Hundeplatz gebracht. „Natürlich müssen alle Hunde kinderfreundlich sein und gut hören können“, erläuterte Anna Hofheinz.
Um die Kinder und die Hunde nicht über den gesamten Zeitraum der Sonne auszusetzen, wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine Hälfte durfte sich ein schattiges Plätzchen mit leckeren Erfrischungsgetränken suchen und die anderen konnten sich auf dem Trainingsplatz austoben.

Jedes Kind durfte sich dann einen der 14 Hunde aussuchen. Es entstanden mehrere kleine Gruppen. Nachdem die Hundehalter den Kindern den Umgang mit ihrem Hund erklärt und sich Mensch und Tier gegenseitig beschnuppert hatten, ging es los. Die Hunde liefen an der Leine einen abgesteckten Parcours gemeinsam mit den Kindern. Dies hat ihnen, trotz der Hitze total viel Spaß gemacht. Die Hunde haben sich von jedem der Kinder führen lassen und durften als Belohnung in dem mit Wasser befüllten „Hundepool“ springen. Nachdem jedes der Kinder den Parcours umkurvt hatte und dem Hund genügend Schmuseeinheiten geschenkt hatte, durften sich die Hunde im Schatten, bei ausreichend Wasser, erholen. Aber die Kinder hatten noch genügend Power, um eine kleine „Laufeinheit“ gegeneinander durchzuführen. Für sie ging es jetzt in zwei Gruppen gegeneinander durch den Parcours. Auf der Hälfte der Strecke mussten die Kinder aufgeblasene Luftballons mit ihren Füßen zum Platzen bringen. Bei diesem Wettkampf ging es um Geschicklichkeit und Schnelligkeit und um eine ganze Menge Spaß. Auch hier wurden auf der Laufstrecke mehrere Rasensprenger aufgestellt, um für ein wenig Abkühlung zu sorgen. Die kalte Dusche wurde von allen Kids natürlich ausgiebig und übermütig genutzt.

Für viele der Kinder bot der Tag im Hundeverein einen ersten direkten und intensiven Kontakt mit Hunden. Die Freude und Begeisterung hat man ihnen deutlich angesehen. „Es ist ja so, dass viele der Kinder keine Möglichkeit haben, einen Hund zu Hause zu halten. Von daher ist es uns wichtig, ihnen den richtigen Umgang zu erklären und die Freude, die sie mit dem Tier haben können auszuleben. Bei einzelnen Kindern merkte man anfänglich schon die Furcht vor dem fremden Tier, aber das hat sich mittlerweile auch gelegt, “ erzählte Anna Hofheinz.

Eventuell hört man ja demnächst das ein oder andere Kind freitags auf dem Hundeplatz Kommandos rufen. Dann findet nämlich immer das Treffen der Jugendgruppe des Vereins statt. Wer sich genauer über die Möglichkeiten informieren möchte, schaut einfach im Internet unter www.Vdhzwingenberg.de nach. Der Zwingenberger Hundeverein freut sich schon auf viele neue junge Mitglieder.