Alsbach-Hähnlein, Sport

Der Jubel ist groß: Die 1. Mannschaft nach dem Sieg im letzten Spiel gegen den FC Kalbach.
08. Juni 2016 

FCA feiert am letzten Spieltag den Klassenerhalt

FCA 1b steigt in die Kreisliga B ab

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2016 (meli), Durch den 4:1-Heimsieg gegen den FC Kalbach konnte sich die lange abstiegsgefährdete 1. Mannschaft des FC Alsbach am letzten Spieltag doch noch den Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd sichern und geht nun schon in seine 13. Saison in der sechst höchsten Spielklasse. Die junge 1b-Mannschaft um Trainer Arne Horst dagegen muss als Tabellenvorletzter den Gang in die Kreisliga B-Darmstadt nehmen und steht nun vor einem Neubeginn in der neuen Klasse.

Die FCA-Verantwortlichen blicken auf eine turbulente Verbandsliga-Saison zurück. Zwei Niederlagen zum Auftakt folgten drei Siege in Folge u. a. beim Spitzenteam TS Ober-Roden. Es folgten wiederum drei Niederlagen in Folge und der Absturz in die untere Tabellenhälfte. Nach dem überzeugenden 4:2-Heimsieg gegen die SG Bruchköbel keimte Hoffung auf, sich aus der unten Tabellenregion wieder entfernen zu können, doch nach 6 Niederlagen in Folge u. a. gegen die direkten Konkurrenten im Tabellenkeller FC Fürth, Germania Großkrotzenburg und bei Kickers Offenbach II wurden die Sorgenfalten beim FCA immer größer.

Beim bislang noch punktlosen Schlusslicht 1. FCA Darmstadt drehte der FCA einen 0:2-Rückstand glücklicherweise noch in einen 3:2-Auswärtssieg um. Zum Jahresabschluss setzte es noch mal zwei Niederlagen in Kalbach und Bad Vilbel, so dass das Team um Trainer Sascha Huy als Tabellenfünfzehnter mit lediglich 18 Punkten mit Abstiegssorgen in die Winterpause gehen musste.

Der Start in die Rückrunde 2016 begann mit wechselhaften Ergebnissen. Der Auftaktniederlage in Wald-Michelbach folgte ein wichtiger Heimsieg gegen Mühlheim. Es folgten zwei Niederlagen in Bad Homburg und zu Hause im Derby unglücklich gegen RW Darmstadt. Nach dem 3:1-Heimsieg gegen Geinsheim, ließ der FCA im folgenden Auswärtsspiel beim FC Fürth vielen Torchancen ungenutzt und musste sich am Ende mit einem Remis, dem ersten in der laufenden Saison zufrieden geben. Gegen Ende der Saison verschärfte sich noch mal die Situation im Abstiegskampf und es zeichnete sich ein enges Rennen um den Nichtabstiegsplatz ab. Nach den zwei Niederlage gegen die Spitzenteams von Neu-Isenburg und Urberach, kam der FCA in der Nachspielzeit in Bruchköbel durch ein Tor von Wanitschek noch zu einem turbulenten 3:2-Auswärtssieg, der nochmals Auftrieb für die verbleibenden Partien geben sollte. In Groß-Krotzenburg erkämpfte man sich bei einem direkten Konkurrenten noch einen weiteren wichtigen Zähler. Gegen das dezimiert angetretene Schlusslicht vom 1. FCA Darmstadt kam der FCA problemlos am 32. Spieltag zu einem hohen 9:0-Heimsieg nach 45 gespielten Minuten, nachdem die Gäste zur 2. Halbzeit aus personellen Gründen nicht mehr antraten Nach der unnötigen Auswärtsniederlage beim VfB Ginsheim, benötigte der FCA im Heimspiel gegen Kalbach am letzten Spieltag einen Sieg, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt perfekt zu machen. Nach der roten Karte gegen Bohn und dem frühen Rückstand per Elfmeter nach zwanzig Minuten, sorgte Kapitän Heß per Freistoß für den schnellen Ausgleich, dennoch war der FCA aufgrund der Resultate auf den anderen Plätzen zur Halbzeit abgestiegen. Umso bemerkenswerter war das Auftreten des Teams in der zweiten Halbzeit, in der man sich wie in den Saisonspielen zuvor als geschlossenes Team auf und neben dem Platz präsentierte und durch Treffer von Daniel (2) und Wanitschek das Spiel noch unter dem Jubel der Alsbacher Zuschauer in einen 4:1-Heimsieg drehen konnte.

Beste Torschützen des FCA in der Saison waren Marcel Daniel mit 11 Treffern und Kapitän Sebastian Heß, der den FCA in Richtung Traisa verlässt, mit 10 Treffern. Bei allen 32 Spielen dabei waren Heß, Tormann Nikolas Bonias und Marcel Daniel.

Am Ende belegt der FCA in der Abschlusstabelle bei 11 Siegen, bei nur 2 Unentschieden und 19 Niederlagen den 12. Tabellenplatz mit 35 Punkten und 54:85 Toren.

So nahm die aufregende Saison doch noch ein gutes Ende für das Verbandsliga-Team und die Feierlichkeiten konnten beginnen!