Seeheim-Jugenheim

Den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher konnten alle bei Christopher Wich von der FFW Jugenheim üben. Foto: soe
02. Juli 2017 

Feierkunst statt Feuersbrunst

Freiwillige Feuerwehr Jugenheim lud zum Sonntagsspaß für alle Generationen ein

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juli 2017 (pem), Petrus und Sankt Florian entwickeln sich als gute Teamarbeiter. Petrus spannte sommerlich blauen Himmel über die Bergstraße, St. Florian klammerte sich an der Jugenheimer Ecke felsenfest, um seinen dortigen Jüngern die besten Rahmenbedingungen für ihr beliebtes Familienfest zu bieten. Eine freundliche Maßnahme, bei der man sich wohl höheren Ortes dachte: Gummistiefeleinsätze haben Wehrleute genug, Wasser braucht nur bei der Löschdemonstration der Jugendabteilung aus dem Schlauch zu kommen, Schatten bieten Sonnenschirme, unter denen es sich gut zum Plaudern verweilen lässt und die Kühlschränke zur Lagerung der Erfrischungsgetränke funktionieren. Also kein Anlass für Kühle und Nass! Heitere Gesichter und ausgelassenes Kinderlachen dankten es! Die Feuerwehr ist der älteste Verein des Ortes. Oft sind Familien bereits über Generationen hinweg Mitglieder. Neue Wehrleute erweitern den Kreis. Der Wunsch nach Gesellschaft und Kameradschaft durch das Ehrenamt und damit etwas zurückzugeben an die Gemeinschaft, Interesse an Technik und die solide Ausbildung sind die häufigsten Faktoren der Motivation.

„Die Kinder können nach Herzenslust spielen, auf der Hüpfburg toben, sich schminken lassen und bei dem Wetter sogar im Brunnen plantschen. Und wir haben auch schon viel über die Blaulichtstrolche erzählt bekommen, denn meine Tochter und ihre Freundin möchten auch bald beim Allerjüngsten-Wehrnachwuchs mitmachen. Ich finde es toll, dass Kinder ab sechs dabei wirklich ganz spielerisch an die Aufgaben herangeführt werden und eine gute Grundlage entsteht, auf der dann die komplexere Ausbildung der Jugendfeuerwehr aufbaut.“ So schildert eine jüngere Frau und Mutter von drei Kindern die Eindrücke des ersten Besuchs der Familie bei diesem Fest. „Wir wohnen noch nicht lange hier, und sind dabei uns einzuwurzeln. Ich genieße es, mich einfach mit vielen Leuten zu unterhalten und Menschen kennen zu lernen.

„Na und die Sonntagsmenüs gibt’s heute hier, Bockwurst, Feuerwehrspieß und natürlich Nudeln für die Kids. Wir haben die ganze leckere Speisekarte durchprobiert und zum Nachtisch eine Runde Crêpes von der Jugendabteilung!“ Der Papa ist mit zwei Kids unterwegs um sich umzusehen. Auf übersichtlichen Schautafeln erfuhr man viel über die allgemeine Wehrtätigkeit. Neben der Brandbekämpfung gelten Einsätze bei Bedrohungssituationen durch Naturereignisse, Unfällen, technischer Hilfeleistung oder der Gefahrgutsicherung zur Wehrtätigkeit. Welcher Brand wird mit welchem Mittel gelöscht? Natürlich freuten sich die Wehrleute am meisten, von Interessierten persönlich gefragt zu werden. Besonders die Kinder schlug es in den Bann, ihren Altersgenossen bei einer fachgerecht ausgeführten Löschattacke zu zusehen! Die Kids hatten schon gut trainiert und waren längst in ihrer Ausbildung für Fortgeschrittene.

Bei manchen Kindern wuchs spontan der Mut, den Schlauch selber in die Hand zu nehmen und unter Anleitung eines „Großen“ einen Feuertopf erlöschen zu lassen. Für alle die, die gerne schöne Erinnerungen mit Souvenirs besiegeln, hat die Feuerwehr nun auch ein brandaktuelles Angebot. Holzscheiben werden mit einem Brandstempel der Jugenheimer Wehr verziert. Beim Familienfest gibt es: Nachbarschaftsnähe, unkomplizierte Zwischenmenschlichkeit und Gemeinschaftsfreude.