Darmstadt, Kreis Bergstrasse

Die Kita Dreißigruten aus Büttelborn bastelte Olaf den Schneemann aus dem Wintermärchen "Die Eiskönigin" und belegte den zweiten Platz.
12. Februar 2019 

Gewinner des Malwettbewerbs „Winter daheim“ stehen fest

Die Dr.-Jacob-Goldmann-Kindertagesstätte aus Reinheim und die Kindertagesstätte Dreißigruten aus Büttelborn konnten den Wettbewerb für sich entscheiden

DARMSTADT, Februar 2019 (meli), Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar hatte im vergangenen Oktober einen Malwettbewerb für Kindergärten und Kindertagesstätten ausgeschrieben. Unter dem Motto „Winter daheim“ konnten sie kreativ darstellen, welche Freizeitaktivitäten den Kindern im Winter in der Region besondere Freude bereiten. Ob mit Wachsmalstiften oder Wasserfarbe, als Gemälde, Collage oder basteln mit Tonpapier – die kleinen Künstler ließen ihrer Fantasie vollen Lauf. Ihre Werke wurden vom 17. Dezember 2018 bis zum 1. Februar 2019 in der IHK Darmstadt und im Justus-Liebig-Haus in Darmstadt ausgestellt. Besucher konnten für ihr Lieblingsstück abstimmen. Nun wurden die Gewinner ausgewertet.

Auf dem ersten Platz landete die Dr.-Jacob-Goldmann-Kindertagesstätte aus Reinheim. Ihre Collage zeigt ein Haus im Schnee. Die Front lässt sich aufklappen und gibt eine gemütliche Stube frei, in der eine Frau einem Kind eine Geschichte vorliest. Draußen stehen prachtvoll geschmückte Weihnachtsbäume und Kinder tollen in der weißen Pracht. Die Sieger dürfen sich auf einen erlebnisreichen Tagesausflug in die Region freuen.

Den zweiten Platz belegt die Kindertagesstätte Dreißigruten Büttelborn mit einem aus Pappmaschee, Filz und Zweigen gestalteten Olaf dem Schneemann aus dem Wintermärchen „Die Eiskönigin“. Die Kinder haben einen spannenden Tag mit Illustrator Björn Pertoft gewonnen, der in ihre Kita kommt, um mit ihnen zu zeichnen.

Wer den Sonderpreis für ein Mal- und Bastelzubehör im Wert von 100 Euro erhält, wurde auf der Facebook-Seite der IHK Darmstadt abgestimmt: Auch hier konnte die Kindertagesstätte Dreißigruten Büttelborn mit Olaf dem Schneemann die Herzen des Publikums zum Schmelzen bringen.

Bei allen weiteren Teilnehmergruppen bedankte sich die IHK Darmstadt mit dem Buch „Mein Heimat-Wimmelbuch Darmstadt Rhein Main Neckar“.

An dem Wettbewerb haben teilgenommen:
‒ Evangelische Kindertagesstätte Münster, Münster
‒ AWO Kindertagesstätte Regenbogen, Griesheim
‒ Sportkindergarten tg-kita GmbH, Rüsselsheim
‒ Katholische Kindertagesstätte St. Maria, Gernsheim
‒ Kindertagesstätte Dreißigruten, Büttelborn
‒ Dr.-Jacob-Goldmann-Kindertagesstätte, Reinheim
‒ Internationaler Kindergarten Am Kapellenberg, Viernheim
‒ Kita Buntspecht, Heppenheim
‒ Evangelische Friedensgemeinde Kindertagesstätte Darmstadt
‒ AWO Kindertagesstätte Angelgartenstraße, Groß-Zimmern
‒ Katholische Kindertagestätte Liebfrauen „Bärengruppe“, Bensheim
‒ Katholische Kindertagesstätte St. Martin, Dieburg
‒ Kita Büchnerstraße, Riedstadt-Goddelau
‒ Evangelische Friedensgemeinde Kindertagesstätte Kelsterbach

Über den Wettbewerb
Der Malwettbewerb ist ein Projekt, das von den IHK-Ausschüssen Standortmarketing, Tourismus und Handel im Rahmen der Initiative „Lebenswerte Region“ ins Leben gerufen wurde. Die Initiative will die hohe Lebensqualität der Region Darmstadt Rhein Main Neckar stärker in den Fokus von Einheimischen und Besuchern rücken.

Weitere Informationen: www.darmstadt.ihk.de (Nr. 3675336 ins Suchfeld eingeben)


Warning: file_put_contents(/homepages/45/d426754264/htdocs/wp-content/plugins/css-js-booster/../../booster_cache/8a9cb0e25feee962dfddcc1afbb68fe5_plain.css): failed to open stream: Disk quota exceeded in /homepages/45/d426754264/htdocs/wp-content/plugins/css-js-booster/wp_booster.php on line 144