Alsbach-Hähnlein, Fotogalerien, Garten-Natur-Tiere

Roland Seib konnte mit seinem Zwerg-Welsumer zweimal "Hervorragend" holen.
04. Januar 2018 

Höchste Noten für Hähnleiner Geflügel

Ausstellung mit 174 Tieren beim Geflügelzuchtverein Hähnlein

ALSBACH-HÄHNLEIN, Januar 2018 (raha), 21 mal die Noten „Hervorragend“ und „Vorzüglich“ wurden bei der Geflügelschau in Hähnlein am 19. November in der Sport- und Kulturhalle vergeben. Die Mannschaft des örtlichen Geflügelzuchtvereins um den Vorsitzenden Hans Flauaus hatte 174 Tiere, darunter Hühner; Enten und Tauben ausgestellt. Drei Volieren hatte man außerdem aufgebaut. Besonders für Kinder war es ein Erlebnis, gab es neben den interessanten Tieren auch noch bei der traditionellen Tombola Einiges zu gewinnen. Insgesamt haben 16 Aussteller ihre Tiere gezeigt, darunter die Freunde aus der Partnergemeinde Obercrinitz in Sachsen, zu denen ein sehr vertrautes Verhältnis besteht.

Auch die Eröffnung am Samstag-abend wurde mit den ostdeutschen Zuchtfreunden gemeinsam gefeiert. Zu den mehrfach ausgezeichneten Züchtern gehörten Ausstellungsleiter Christof Reusch und seine Töchtern Louisa und Emilia mit drei „Hervorragend“ Noten (Sebright, silber und schwarz gesäumt), sowie Hans Flauaus mit insgesamt dreimal „Hervorragend“ und zweimal „Vorzüglich“ (Voorburger Schildkröpfer gelb- und rotfahl).

Roland Seib konnte mit seinen „Zwerg-Welsumer rost-rebhuhnfarbig“ zweimal „Hervorragend“ holen, einmal sogar mit LVP-Band. Ewald Köhler holte mit seiner „Kingtaube blaugehämmert“ ein „Hervorragend mit O-Band“ und Dieter Baethge mit „Deutsche Modeneser Gazzi, rotfahl“ ein „Hervorragend SE“ sowie ein „Vorzüglich mit LVP-Band“. Weitere Erfolge gingen an Georg Schäfer mit „Nürnberger Schwalbe, schwarz“ wobei es sich nicht um Schwalben, sondern um Tauben handelt (einmal „Hervorragend“ und einmal „Vorzüglich“), Zwei „Hervorragend SE“ an Jörg Stroka mit „Zwerg-Wyandotten weiß-schwarz columbia“ und „Laufenten schwarz“, ein „Hervorragend 96 SE“ an Karl Gerhard mit „Strasser ,blau ohne Bínden“ , ein „Hervorragend“ und ein „Vorzüglich“ an Silvio Kolb mit „Deutsche Doppelkupp. Trommeltaube“ und Deutsche Schnabelkupp. Trommeltaube rotfahl gehämmert“, sowie an Norbert Schneider, der mit seinen „Altholländischen Kapuzinern gelb und rot“ insgesamt dreimal die höchsten Preise holen konnte.
Abgerundet wurde die Schau durch die Ausstellung von Heinz Beck, der in seinem „Beck`s Holzstübchen“ schöne Weihnachtsdeko anfertigte.

Fotos: Melibokus Rundblick
[nggallery id=492]