Alsbach-Hähnlein

Mit dem Zug nach Paris....
14. Februar 2018 

Im Rausch der Farben

Kunstausstellung im Alsbacher Rathaus zeigt Acrylmalerei von Roswitha Langemeier

ALSBACH-HÄHNLEIN, Februar 2018 (meli), Die Ausstellung umfasst 13 Bilder in Acryl auf Leinwand, die meisten im Format 50 x 70 cm. Zu sehen sind Städteansichten, wie etwa die Frankfurter Skyline, die Brooklynbridge in New York und die Blaue Mosche in Istanbul. Aber auch Landschaftsbilder mit einer, Strandansicht von Thailand, Herbststimmung am See oder Winter am Fjord.

Das Lieblingssujet der Malerin aber sind Menschen.Wo Menschen zu sehen sind, passiert etwas, kommen besondere Stimmungen auf. Das wird besonders deutlich, wenn auf den Bildern etwa Musiker , Boulespieler, Kaffeehausbesucher oder auch Reisende auf einem Bahnhof zu sehen sind.

Zur Malerei ist die 1959 in Altdöbern geborene,hauptberuflich in einer Steuerkanzlei arbeitende Betriebswirtin, schon während Ihres Studiums in den 80-er Jahren gekommen.Die kreative Ader hat ein Ventil gesucht und dieses anfänglich in der Aquarellmalerei mit Selbststudium und dem Besuch von Volkshochschulkursen gefunden.

Bei einer Urlaubsreise auf der südfranzösischen Insel Porquerolles Ende der 90-er Jahre wurde die Künstlerin von den farbenfrohen, pastosen Bildern des französischen Malers Michel Maitereau inspiriert. Von da an war das bevorzugte Malmedium Acrylfarbe. Um weg von der Vorlage zu kommen, besuchte die Malerin noch Kurse im Skizzieren, Zeichnen, Portraitzeichen ,Wokshops und Kurse bei bekannten Künstlern im Kreis Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau.

Frau Langemeier hat mit 4 Werken an der Gemeinschaftsausstellung Blütenzauber der Malgruppe der Nauheimer Künstlerin Anja Gensert vom 10.03.2016 -22.04.2016 in der Gemeindeverwaltung Nauheim teilgenommen.

Im Rausch der Farben ist Ihre erste Einzelausstellung. Die Ausstellung ist vom 23.01.2018 bis zum 01.03.2018 zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung Alsbach-Hähnlein, Bickenbacher Str. 6 zu besichtigen: Montag bis Donnerstag: 7.30 – 12.00, Donnerstag: 13.00 -18.00.

Nähere Informationen: www.roswitha-langemeier.jimdo.com.