Bickenbach

Zum ersten Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bickenbach wurde der ehemalige Bürgermeister Günter Martini ernannt, hier mit Gattin Gudrun und Gemeindebrandinspektor Andreas Daniel. Foto: soe
16. April 2018 

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bickenbach

Positive Personalentwicklung, zahlreiche Ehrungen, Ehrenmitgliedschaft für Günter Martini

BICKENBACH, April 2018 (meli), Am Freitag, den 16. März hatte die Freiwillige Feuerwehr Bickenbach zur Jahreshauptversammlung der gemeindlichen Feuerwehr und des Fördervereins in das Gerätehaus eingeladen. Gemeindebrandinspektor Andreas Daniel berichtete über ein relativ ruhiges Jahr 2017 mit insgesamt 77 Einsätzen. Das Einsatzspektrum reichte von diversen Kleinbränden über Rettungseinsätze auf dem Erlensee bis hin zum Großbrand eines Metallbaubetriebes in der Sandwiese.Schwerpunkte bildeten Unwetterschäden sowie Personenrettungen und die Unterstützung des Rettungsdienstes.

Die Gesamteinsatzzahl teilt sich auf in 15 Brandeinsätze, 59 Technische Hilfeleistungen und drei Dienstleistungen für die Gemeinde. Elf Mal davon stellten sich die Einsatzmeldungen als Fehlalarme heraus. 13 Menschen konnten bei den Einsätzen gerettet oder aus Notlagen befreit werden.

Der Personalbestand entwickelte sich durch neun Eintritte in die Einsatzabteilung und nur vier Austritte sehr positiv auf nunmehr 48 Einsatzkräfte, davon 7 Frauen. Deren sehr guter Ausbildungsstand wurde durch 34 Ausbildungsveranstaltungen am Standort sowie dem Besuch von 24 überörtlichen Seminaren und Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene noch weiter verbessert.

Insgesamt wurden bei Einsätzen, Ausbildung, Gerätewartung, Brandschutzerziehung und Verwaltung über 8.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit für die Gemeinde geleistet. Hierfür und insbesondere auch für die Eigenleistungen bei den Bau- und Renovierungsarbeiten im Gerätehaus bedankte sich der oberste Dienstherr der gemeindlichen Feuerwehr, Bürgermeister Markus Hennemann, in seiner Ansprache herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden.

Bei der technischen Ausstattung stand 2017 alles im Zeichen der „Digitalisierung“. Neben der Einführung der digitalen Alarmierung der Einsatzkräfte wurden verschiedene Projekte zum digitalen Datenaustausch mit der Leitstelle und dem Brandschutzamt realisiert und das Gerätehaus mit der hierfür erforderlichen digitalen Infrastruktur ausgestattet.

Aufgrund ihrer Dienstzeit und dem Besuch der erforderlichen Lehrgänge wurden Kirsten Schuldes zur Feuerwehrfrau und Christopher Plößer zum Feuerwehrmann, Alina Schuldes zur Oberfeuerwehrfrau, Christopher Oehlert und Benjamin Plößer zum Oberfeuerwehrmann, Stefan Neumann zum Oberlöschmeister, Markus Duckheim zum Hauptlöschmeister, Salvatore Cannizzo und Holger Herwig zum Brandmeister sowie René Coradill und Andreas Daniel zum Hauptbrandmeister befördert.

Jochen Göbel, Rolf Haenlein, Mirko Heimpold, Christian Jäger und Marcel Michel wurden durch das Land mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet.
Über eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen konnten sich Julian Vogel für zehn Jahre sowie Jochen Göbel und Marcel Michel für 20 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung freuen.

Für seine fünfzigjährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung und anschließend in der Ehren- und Altersabteilung wurde Rolf Geiger mit dem Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt in Gold ausgezeichnet.

Der stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Marcus Buß verlieh dem stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart Jascha Gießmann sowie den Jugendgruppenleitern Daniel Fromm und Julian Vogel für ihr hervorragendes Engagement in der Jugendarbeit die Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Christopher Schuldes und die Leiterin der Kinderfeuerwehr Jennifer Daniel-Bauer berichteten vom abwechslungsreichen Programm der beiden Nachwuchs-Abteilungen.
Die Jugendfeuerwehr hatte zum Jahresende 13 Mitglieder, davon zwei Mädchen, die „Löschhasen“ bestanden aus sieben Mädchen und sieben Jungen. Der Kinder- und Jugendfeuerwehrbereich im Kellergeschoss des Gerätehauses wurde renoviert und die 60 Jahre alten Spinde erneuert.

Bei der anschließenden Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins berichtete Vereinsvorsitzender Andreas Daniel über ein arbeits- und ereignisreiches Jahr, in dem neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen mit der Echo-Podiumsdiskussion, der Verabschiedung von Bürgermeister Günter Martini und der Amtseinführung des neu gewählten Bürgermeisters Markus Hennemann zusätzlich drei Großveranstaltungen im Gerätehaus stattfanden.
Erstmals veranstaltete man am Vorabend des Ersten Advents eine „Glühweinparty“, die auf große Resonanz stieß und somit dieses Jahr am 1. Dezember wieder stattfinden wird.

Erstmals in seiner Geschichte verlieh der Verein Freiwillige Feuerwehr Bickenbach e.V. eine Ehrenmitgliedschaft: Die Versammlung ernannte Bürgermeister a.D. Günter Martini einstimmig zum Ehrenmitglied. Vorsitzender Andreas Daniel würdigte in seiner Laudatio Martinis Engagement und seine Verdienste um den Brandschutz und die Kinder- und Jugendfeuerwehr während seiner 24jährigen Amtszeit, die immer weit über seine Verpflichtungen als Dienstherr der gemeindlichen Feuerwehr hinaus gingen.

Weiterer Tagesordnungspunkt war die Änderung der Vereinssatzung zur Anpassung an die aktuelle Rechtslage und zur Aufnahme der Kinderfeuerwehr in die Satzung.