Kreis Bergstrasse

Die Betriebsleitung des Da-Di Werkes in der renovierten Rottehalle des Kompostwerkes Semd. V.li. Jürgen Kreis, Dr. Armin Kehrer und Wolfgang Pertl.
26. August 2018 

Jürgen Kreis im Ruhestand

Da-Di-Werk und ZAW verabschieden ihren Betriebsleiter – Erfolgsgeschichte unter sechs Landräten

DARMSTADT-DIEBURG, August 2018 (raha), Ende Juli wurde der Betriebsleiter des Da-Di-Werks und Geschäftsführer des ZAW, Jürgen Kreis, nach 47 Jahren bei der Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg in den Ruhestand verabschiedet. Die letzten 28 Jahre leitete er die Geschicke des kreiseigenen Betriebes und des ZAW als kaufmännischer Leiter und Personalchef.

Gemeinsam mit dem damaligen technischen Betriebsleiter Wolfgang Krause, baute er ab 1990 das neu gegründete Da-Di-Werk und den ZAW auf. Dazu gehörte die Konzeption und Umsetzung des Abfallwirtschaftskonzeptes des Landkreises. Insbesondere die kreisweite Einführung der Biotonne und dem damit verbundenen Bau und Betrieb von fünf Bioabfallkompostierungsanlagen mit eigenem Personal war richtungsweisend.

1993 wurde der Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung im Landkreis Darmstadt-Dieburg (ZAW) gegründet und die beiden Da-Di-Werk Betriebsleiter übernahmen dessen Geschäftsführung. Bis auf Seeheim-Jugenheim, das erst 2004 folgte, waren alle Kreiskommunen von Anfang an beim ZAW mit dabei und überließen dem Verband die Organisation der Abfalleinsammlung und der daraus folgenden Gebührenstruktur. Alle Kommunen bekamen einheitliche Müllgefäße und gleiche Gebühren mit dem Strichcodesystem. Dies trug dem Verursacherprinzip in hohem Maße Rechnung. Abfallvermeidung sowie Trennung wurden dadurch belohnt.

Danach war er einige Jahre Geschäftsführer der neu gegründeten kreiseigenen Azur GmbH und der Nahwärmeversorgung Darmstadt-Dieburg GmbH. 2008 kam das Gebäudemanagement als zweiter Betriebszweig zum Da-Di-Werk. Die Aufgabe lautete: Umsetzung des damals neu aufgelegten millionenschweren Schulbau- und Schulsanierungsprogrammes und Übernahme aller Aufgaben des Gebäudemanagements einschließlich Hausmeister- und Reinigungsdienste. Quasi über Nacht stieg die Zahl der Beschäftigten fast um das Achtfache auf mittlerweile 340 Mitarbeiter an. Auch hier übernahm Jürgen Kreis die kaufmännische Leitung und das Personalwesen als Dienststellenleiter.

Mit 16 Jahren begann er 1971 im Landratsamt Darmstadt eine Verwaltungslehre. Nach Stationen bei der KfZ-Zulassungsstelle, Schulabteilung, Wohnungsbauförderstelle, Kämmerei, Liegenschaftsverwaltung und Rechnungsprüfungsamt wurde er am 1. Januar 1990 zum Betriebsleiter des Da-Di-Werks bestellt. Damals hatte der Landkreis ein Müllproblem und der Plan mit der vorgesehenen Deponie in der Grube Messel wurde gerade beerdigt. Das war das Startsignal für die Einführung einer getrennten Abfalleinsammlung mit einem ausgeklügelten Hol- und Bringsystem. Mit Bau und dem Betrieb der fünf Kompostierungsanlagen wurde schon frühzeitig ab 1995 ein Teil dieses Problems aus der Welt geschafft, denn dieses Konzept war und ist außerordentlich erfolgreich. Es stößt bei der Bevölkerung, nach wie vor auf eine sehr hohe Akzeptanz. Die Kompostanlagen und Wertstoffsammelstellen in den Kommunen werden stark frequentiert. Hessenweit ist der Landkreis seit Jahren Spitzenreiter was die Quote an Restmüllmengen angeht – und dies bei vergleichsweisen niedrigen Gebühren.

Jürgen Kreis kann auf eine Erfolgsgeschichte unter sechs Landräten, zuletzt als leitender Verwaltungsdirektor, zurückblicken und sich nun mit ganzer Kraft dem Ruhestand und seinen Hobbys widmen, z.B. dem Fahrradfahren. Ein E-Bike wurde kürzlich angeschafft, damit lange Touren durchs Ried möglich werden.