Sport, Zwingenberg und Rodau

Einen fairen Zweikampf lieferten sich die Spieler des FC Alsbach, hier Andreas Rothermel (li.), und der SV Zwingenberg in ihrem Auftaktmatch, das mit einem 1:1 endete. Foto: soe
23. Mai 2019 

Kick in den Mai

Fußball-AH-Turnier des SV Zwingenberg – Perfekter Gastgeber

ZWINGENBERG, Mai 2019 (erh), Statt zu wandern oder zu tanzen, unternahmen fünf Alte Herren-Mannschaften eine fußballerische Tour in den Mai: Der SV Zwingenberg hatte am Vorabend des 1. Mai zu einem Turnier für AH-Teams eingeladen. Kleinfeld war angesagt bei dem Wettbewerb, der nach dem Modus ‘jeder-gegen-jeden‘ ausgetragen wurde. Die Spielzeit pro Match betrug 15 Minuten. Am Ende hatte die favorisierte Crew des VfR Fehlheim die Nase vorne. „Es war richtig gut“, beurteilte VfR-Stürmer Jan Zeug den abendlichen Outdoor-Kick. „Wenn man gewinnt, macht das Ganze natürlich nochmal mehr Spaß.“ Die Fehlheimer blieben als einzige Equipe ohne Niederlage, gewannen drei Partien und spielten einmal Remis. Dahinter platzierte sich der FC Alsbach auf Rang zwei.

„Coole Sache“, bewertete Thomas Urfels vom FCA die Premiere des Events. Mit der eigenen Performance waren die Alsbacher eingeschränkt zufrieden. Gegen Fehlheim setzte es ein klares 0:3, gegen den SV Zwingenberg, der im Abschlusstableau das Schlusslicht bildete, reichte es nur zu einem 1:1. „Spielerisch war bei uns noch Luft nach oben“, meinte Urfels. Dritter wurde die TSV Auerbach, die ergebnistechnisch den konsequentesten Auftritt des Tages hinlegte.

Zwei Begegnungen wurden mit 1:0 gewonnen, zwei mit 0:1 verloren. „Irgendwas läuft bei uns immer komisch“, kommentierte Ronny Hauptmann ein wenig frustriert das Abschneiden seiner Truppe. Mehr Freude kam bei Hauptmann während der sogenannten dritten Halbzeit auf, bei der Akteure aller Vereine bei angenehmen abendlichen Temperaturen gemütlich beisammen saßen. „Es ist einfach schön, die Jungs zu treffen und über alte Zeiten zu reden.“ Der SV Zwingenberg präsentierte sich als perfekter Ausrichter und ließ allen Gästen, auch dem viertplatzierten TSV Elmshausen, den Vortritt im Klassement. „Das gehört sich so für einen guten Gastgeber“, erklärte der Zwingenberger AH-Abteilungsleiter Timo Prim schmunzelnd die Großzügigkeit des SVZ. Als Schlusslicht der Karawane gingen die Hausherren bei der Siegerehrung leer aus, während die Positionen eins bis vier mit flüssigen gold-gelben Preisen bedacht waren.

Neben der sportlich tadellosen Rolle als Gastgeber, machte der Sportverein in Sachen Organisation ebenfalls eine gute Figur. Rund 30 Helfer waren im Einsatz, um das Turnier auf die Beine zu stellen und durchzuführen. Spieler der 1. und 2. Mannschaft übernahmen die Bewirtung der Gäste mit Gegrilltem und Getränken sowie die musikalische Beschallung des Festareals. „Es hat alles sehr gut funktioniert“, lautete das Fazit von Timo Prim. Gut möglich, dass der Kick in den Mai zum festen Bestandteil wird im Jahreskalender des Sportvereins und damit quasi die Nachfolge des Hallenturniers antritt, das die AH-Abteilung bis vor einigen Jahren regelmäßig im November arrangiert hatte. Den 30. April würde man im Fall der Wiederholung als Termin beibehalten. „Es gibt an diesem Abend sonst keine Veranstaltungen in der Stadt.“ Das könnte auch Nicht-Fußballer zu einem Besuch im Stadion animieren. Die Bude war jedenfalls ziemlich voll an diesem Dienstagabend. „Wir ziehen Bilanz und dann sehen wir weiter“, sagte Timo Prim. Dass die Zwingenberger Alte Herren ihre Aktivitäten in puncto Turnier nach einer längeren Pause nun ins Freie verlagerten, hängt mit dem neuen Sportgelände in der ältesten Stadt an der Bergstraße zusammen. „Diese Möglichkeiten hatten wir vorher gar nicht“, erläuterte Prim mit Blick auf die Anlage, die im vergangenen Sommer eröffnet wurde. Das moderne Kunstrasenfeld begeisterte die AH-Spieler der teilnehmenden Mannschaften. „Der Platz ist Wahnsinn“, lobte Jan Zeug die Qualität des Untergrundes, der ein technisch sauberes Passspiel ermöglicht. Ähnliche sah es Mario Hippler (TSV Auerbach). „Der Kunstrasen ist super.“

Sollte der SV Zwingenberg die fußballerische Mai-Tour im nächsten Jahr erneut auflegen, wären die Kicker aus Fehlheim, Alsbach und Auerbach wieder am Start, wie sie auf Nachfrage bestätigten.