06. Juli 2018 

Kindergartenbesuch gebührenfrei

Neue Regelung ab dem 1. August

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juli 2018 (meli), Alle Eltern, deren Kinder in einer kommunalen Kinderbetreuungseinrichtung in Seeheim-Jugenheim angemeldet sind, haben Ende Juni Post von der Gemeinde bekommen. Der Anlass: Die Gemeindevertretung hat in ihrer Sitzung am 21. Juni der Beitragsfreistellung für die kommunalen Kindertagesstätten zugestimmt. Die positive Nachricht: Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres 2018/19 ist der Besuch eines Halbtagsplatzes bis zu sechs Stunden kostenfrei.

Die Gebührenbefreiung in den Kindergärten ab dem 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt hatte die hessische Landesregierung am 26. April dieses Jahres beschlossen. Nach Rheinland-Pfalz, Hamburg und Berlin ist Hessen damit das vierte Bundesland, das eine Beitragsfreiheit für sämtliche Kindergartenjahre vorsieht. Dass die Umsetzung der Gebührenbefreiung nun von der Gemeindevertretung mit der entsprechenden Satzungsänderung beschlossen wurde und wie im Gesetz vorgesehen zum 1. August realisiert werden kann, freut Fachbereichsleiterin Tanja Zimmermann und Bürgermeister Alexander Kreissl sehr. „Wobei der zeitliche Rahmen von der Verabschiedung des Gesetzes bis zum Beginn des neuen Kindergartenjahres schon sehr knapp war“, räumt die Fachbereichsleiterin ein.

Beitragsfrei sind ab August folgende Modelle: der Halbtagsplatz inklusive Frühdienst von 7 bis 13 Uhr sowie der Essensplatz von 8 bis 14 Uhr. Von der hessischen Landesregierung erhalten die Kommunen monatlich zunächst 135,60 Euro pro Kind, um die Gebührenbefreiung zu ermöglichen.

Eltern, die noch Fragen zur geplanten Beitragsbefreiung haben, können sich gerne unter Tel. 06257 / 990-252 an die zuständigen Mitarbeiter in der Gemeindeverwaltung wenden.