Gernsheim und Ried, Kirche

Prof. Carsten Wiebusch.
01. August 2018 

„1868 – 150 Jahre Domkirche Lampertheim”

Lampertheimer Orgelsommer startet am 5. August

LAMPERTHEIM, August 2018 (meli), Am kommenden Sonntag, den 5. August, startet der 14. Lampertheimer Orgelsommer. Es erklingt die wunderbare „große Blaue“ – die große Vleugels-Orgel der Domkirche. Die Konzertreihe widmet sich diesmal dem Motto „1868 – 150 Jahre Domkirche Lampertheim.“

Die Kirche der Ev. Lukasgemeinde ist mit ihren beeindruckenden Ausmaßen und ihrer feingliedrigen neugotischen Architektur das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Lampertheim. Nicht ohne Stolz wird sie „Dom des Rieds“ genannt. Nach fünfeinhalbjähriger Bauzeit fand im Oktober 1868 die feierliche Einweihung statt.

Viele Menschen sind seitdem diesem besonderen Kirchenraum verbunden. Sie wurden und werden getauft, konfirmiert, verheiratet, sind in Gottesdienst, Gebet und Fürbitte versammelt, lachen, weinen und lauschen im Konzert wunderbarer Musik.

Der diesjährige Orgelsommer widmet sich vor allem Kompositionen, die rund um das Jahr 1868 entstanden sind. U.a. erklingen Teile aus Richard Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“, Sonaten von Josef Rheinberger sowie Werke von Liszt, Franck, Widor und Reubke. So wird die Stimmung der damaligen Zeit wieder aufleben und die Zeit der Hochromantik wird lebendig.

Bedeutende Organisten konnten für die diesjährige Konzertreihe gewonnen werden. So musiziert zu Beginn Prof. Carsten Wiebusch. Er zählt zu den vielseitigsten und profiliertesten Kirchenmusikern seiner Generation. Seit 2017 ist er Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Als Konzertorganist ist er weltweit unterwegs. Wiebusch interpretiert Werke von Bach, Händel, Franck und Liszt. Er lässt die Orgel in ihrer ganzen Bandbreite erklingen.

Das von cultur communal der Stadt Lampertheim unterstützte Konzert beginnt um 20 Uhr. Weitere Konzerte finden an allen Sonntagen im August um 20 Uhr statt. Am 12.8. spielt der Mainzer Domorganist Daniel Beckmann, am 19.8. beweist Johannes Quack, Organist der Kölner Antoniterkirche, seine Können und am 26.8. wird die Lampertheimer Organistin Heike Ittmann selbst auf der Orgelbank Platz nehmen.

Zu Beginn jeden Konzertes erläutern die jeweiligen Organisten ihr Programm. Im Anschluss an die Konzerte lädt der Förderverein bei einem Glas Wein zum gemütlichen Ausklang auf dem Domplatz ein.
Der Eintritt zu den Konzerten beträgt 7 / erm. 4 €, (Abokarten 25/erm. 13 €), Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich.

Informationen unter Tel.: 06206/157301 oder unter heikeittmann@gmail.com.