Alsbach-Hähnlein, Fotogalerien, Garten-Natur-Tiere

Vereinsmeister wurde Roland Seib mit seinem "Kleinsilber, gelb" Kaninchen.
04. Januar 2018 

Langohr trifft Federvieh

Viele preisgekrönte Tiere bei der Lokalschau der Hähnleiner Kleintierzüchter

ALSBACH-HÄHNLEIN, Januar 2018 (raha), Traditionell am Totensonntag veranstaltet der Hähnleiner Kleintierzuchtverein H 132 seine Lokalschau in der Sport- und Kulturhalle. In diesem Jahr gab es neben 98 Kaninchen, noch 45 Enten, 95 Tauben, 47 Zwerghühner und 6 große Hühner zu bestaunen. Für die Kinder hatte man eine Streichelbox aufgestellt und einige Tiere waren auch zu verkaufen. Mehrere kunstvoll arrangierte Volieren lockerten die Ausstellung auf. Ein besonderer Anziehungspunkt war wie immer die große Tombola am Sonntagvormittag. Für Speis und Trank war ebenfalls bestens gesorgt. Bereits am Samstag wurden die Tiere von erfahrenen Preisrichtern bewertet.

Der Vorsitzende Gunther Hornung bedankte sich in seinem Grußwort besonders bei Landrat Klaus-Peter Schellhaas für die Spende des Kreispokals und der Gemeinde Alsbach-Hähnlein für den Ehrenpreis. Bei den Kaninchen holte Klaus Sauter den Leistungspreis auf acht Tiere einer Rasse und einer Farbe mit seinen „Thüringern“.
Vereinsmeister wurde dabei Roland Seib mit seinen „Kleinsilber, gelb“-Kaninchen. Selina Bitzen wurde Vereins-Jugendmeisterin mit „Kleinsilber, havannafarbig“.

Beim Geflügel holte Friedrich Schüttler den Leistungspreis mit seinen „Zwergenten, weiß“. Sein Sohn Fabian wurde Vereinsmeister bei den Hühnern mit „Zwerg-Plymouth-Rocks, braungebändert“ und auch bei den Enten mit „Zwergenten, blauwildfarbig“. Bei den Tauben ging der Leistungspreis an Robert Nickel mit „Eistauben, gehämmert“.

Vereinsmeister bei den Tauben wurde Thorsten Reinhard mit seiner „Münsterländer Feldtaube, blau ohne Binden“. In der Jugend holte sich Jan Felter mit „Ruhlaer Zwerg-Kaulhühner, schwarz“ den Titel gemeinsam mit Milena Jockel, die ihre „Mährische Strasser“ vorstellte. Weitere Aussteller mit zum Teil hervorragenden Tieren waren Katharina Weil, Egon Bernhard, Edwin Keller, Oliver Koob, Simone, Manfred und Kevin Schwarz, Dieter Reinhard, Dieter Gussmann, Adam Dreher, Dirk Schmidt, Michaela Schmidt und Friedhelm Vonbühren.

Im nächsten Jahr findet die Ausstellung wieder am Totensonntag (25. November 2018) in der Sport- und Kulturhalle statt. Der Verein freut sich auch über viele Gäste beim traditionellen Kartoffelfest Anfang Oktober auf dem Hähnleiner Marktplatz.

Fotos: Melibokus Rundblick
[nggallery id=493]