Bensheim

Die Kunstfreunde Bensheim laden zum Liederabend mit Brahms ein.
23. April 2017 

Liederabend mit Brahms

Vier Sänger und zwei Pianisten am 29. April zu Gast im Parktheater

BENSHEIM, April 2017 (meli), An alle Brahms-Freunde und Liebhaber des romantischen Kunstlieds richtet sich das nächste Konzert der Kunstfreunde Bensheim. Am Samstag, 29. April, 20 Uhr, steht nach fünf Jahren wieder ein Liederabend auf dem Programm des Kammermusikvereins. Lydia Teuscher, Iris und Julian Prégardien sowie Martin Berner werden, begleitet von den Pianisten Ainoa Padrón Ortiz und Christoph Schnackertz, Volkslieder, Zigeunerlieder und Liebeslieder von Brahms zu Gehör bringen.

Die Sopranistin Lydia Teuscher stammt aus Freiburg. Sie erhielt ihre Ausbildung am Welsh College of Music and Drama in Cardiff sowie an der Hochschule für Musik Mannheim. Die mehrfache Wettbewerbspreisträgerin war von 2006 bis 2008 Ensemblemitglied an der Sächsischen Staatsoper Dresden. Als Gast auf internationalen Konzertbühnen begeistert sie als Liedsängerin wie auch als Konzertsolistin unter namhaften Dirigenten wie Sir Roger Norrington und René Jacobs.

Die Mezzosopranistin Iris Prégardien studierte Schulmusik und Gesang an der Musikhochschule München sowie Musiktheater an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Sie konnte breit gefächerte Erfahrungen auf der Opernbühne sammeln. Im Konzertbereich arbeitet sie vor allem mit renommierten Barockorchestern zusammen. Im kammermusikalischen Bereich reicht ihr Repertoire vom gängigen romantischen Lied bis zu Liedzyklen des 20. Jahrhunderts und zeitgenössischen Liedern.

Der Tenor Julian Prégardien wurde bereits während seines Studiums an die Oper Frankfurt engagiert. Er gehörte von 2009 bis 2013 zum Sängerensemble. Als Konzertsänger, vor allem als Interpret der Evangelisten-Partien Johann Sebastian Bachs, genießt er internationales Ansehen. Er konzertiert regelmäßig in ganz Europa, sowohl mit großen Symphonieorchestern wie auch mit den wichtigsten Alte-Musik-Ensembles. Als Liedinterpret arbeitet er nicht nur mit verschiedenen Klavierbegleitern zusammen.

Der Bariton Martin Berner studierte an der Musikhochschule Mannheim. Er war Ensemblemitglied an den Theatern von Aachen und Nürnberg und sang dort neben den großen Mozart-Partien auch italienisches und französisches Repertoire. Im Opern- wie im Konzertbereich arbeitete er mit Dirigenten wie Ingo Metzmacher, Kirill Petrenko, Stefan Soltesz und Helmuth Rilling zusammen. Martin Berner ist Preisträger des Bundeswettbewerbs Gesang in Berlin, des Internationalen Bachwettbewerbs in Leipzig und der Deutschen Schubert Gesellschaft.

Die Pianistin Ainoa Padrón Ortiz studierte ab 2002 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau, Schwerpunkt Liedbegleitung und Kammermusik. Sie erhielt Preise unter anderem beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart „Hugo Wolf“ und beim Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb Pörtschach als beste Liedbegleitung.

Der Pianist Christoph Schnackertz studierte an der Musikhochschule Köln. Seit 2005 ist er ständiger Begleiter der Gesangsklasse von Prof. Christoph Prégardien, seit 2011 hat er einen eigenen Lehrauftrag für Liedgestaltung. Er ist Preisträger unter anderem des Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerbs Berlin 2010 (Begleiterpreis). Im Jahr 2016 debütierte er mit großem Erfolg bei den Schubertiaden in Hohenems und Schwarzenberg.

Johannes Brahms war ein Meister der musikalischen Umsetzung von Texten. Davon können sich die Besucher des Liederabends im Parktheater ein Bild machen. Im ersten Teil sind Zigeunerlieder aus op. 103 und 122 sowie Volkslieder zu hören. Die zweite Hälfte steht ganz im Zeichen der berühmten Liebeslieder-Walzer (op. 52 und Auszüge aus op. 65). Im Jahr 1870 wurde der erste Reigen der Liebeslieder in Wien uraufgeführt. Brahms und Clara Schuhmann saßen damals gemeinsam am Klavier. Im Nachhinein schrieb Clara über die Aufführung: „Ich spielte sehr glücklich, das Publicum war in wahrem Enthusiasmus. Die Liebeslieder […] gingen reizend und gefielen sehr.“ Fast 150 Jahre später wird das in Bensheim sicher nicht anders sein.

Karten im Vorverkauf: Bücherstube Deichmann Bensheim, Bücherkiste Auerbach, Buchhandlung May Heppenheim, Buchhandlung Zabel Seeheim-Jugenheim; Kartenreservierung per E-Mail unter karten@kunstfreunde-bensheim.de. Abendkasse ab 19.15 Uhr.

Weitere Infos unter: www.kunstfreunde-bensheim.de