Allgemein

Minnesänger Knud Seckel.
16. Januar 2017 

Minnesang von Konrad von Bickenbach

Konzert mit Knud Seckel am 22. Januar im Museum Alsbach-Hähnlein

ALSBACH-HÄHNLEIN, Januar 2017 (meli), Konrad von Bickenbach lebte im 13. Jahrhundert auf der Burg Bickenbach (Alsbacher Schloss) und war Minnesänger. Ein einziges Lied hat sich von ihm erhalten und dies wird der Künstler Knud Seckel mit weiteren Minnegesängen bei einem Konzert am 22. Januar 2017 im Museum Alsbach-Hähnlein um 17 Uhr darbieten (Gernsheimer Str. 36, Eintritt frei, Spenden willkommen).

Inspiriert von den Werken der Trobadors und Trouvères jenseits des Rheines, spannt sich ein Bogen zu mittelhochdeutschen Liedern. An den adligen Höfen lassen die Minnesänger die „fin amor“ aus Frankreich neben ihren eigenen Liedern erklingen. Zart, sittsam bis herb und sinnlich trägt der Minnesänger seine Dichtung dem geneigten Publikum vor. Seckels Gesang und sein Spiel auf historischen Instrumenten wie gotische Harfe, Drehleier, Symphonia und Dreilochflöte lassen die Zeit des Minnesangs wieder lebendig werden.

Das Museum hat im Anschluss des Konzertes geöffnet. Dort kann man das Modell des Weilerhügels, das nach neuesten Forschungsergebnissen erbaut wurde, bestaunen. Der Weilerhügel war die Vorgängerburg der Burg Bickenbach und stellt heute die höchste Niederungsburg im gesamten Rhein-Main-Neckar-Gebiet dar.