Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim

Ausgearbeitet und eingereicht wurde das Schulpferdekonzept von der 1. Vorsitzenden und Reitlehrerin Kristin Pagnia (li.) und Tochter Karen. Foto: soe
13. März 2018 

Mit Auszeichnung ins neue Jahr

Dritter Platz für den Reitverein Seeheim beim Wettbewerb um das beste hessische Schulpferdekonzept

SEEHEIM-JUGENHEIM, März 2018 (meli), Der Reit- und Fahrverein Seeheim e.V. startet mit Tatkraft und vielen Projekten ins neue Jahr. Einen Motivationsschub erhielt der Verein durch den dritten Platz im Wettbewerb um das beste hessische Schulpferdekonzept 2017. Die Ehrung fand im Dezember auf dem bekannten Festhallenturnier in Frankfurt statt. Bereits zum zwölften Mal wurde der Preis vom Hessischen Innenministerium, dem Hessischen Pferdesportverband und dem Veranstalter des Festhallenturniers ausgelobt, um Reitvereine auszuzeichnen, die sich für das Reiten als Breitensport engagieren und dazu besonderes Augenmerk auf ihren Schulbetrieb legen.

Durch Schulpferde bekommen alle Pferdebegeisterten die Möglichkeit, ihrer Leidenschaft für den Sport auch ohne eigenes Pferd nachgehen zu können. Bereits im Jahr 2015 gelangte der Seeheimer Reitverein in die engere Auswahl des Wettbewerbs und hat seitdem nochmals viel Zeit, Kreativität und Ressourcen investiert, um sein Konzept weiterzuentwickeln.

Umso größer die Freude über den diesjährigen Erfolg. Qualifizierte Reitlehrer, Trainerassistenten und zwei Freiwilligendienstler (FSJ und BFD) bilden das Team des Vereins, das sich um ein breites Angebot an Reit- und Voltigierkursen für alle Altersgruppen und jeden Leistungsstand kümmert. So werden die Kleinsten ab 5 Jahren in speziellen Ponykursen an das Pferd herangeführt.
Für ältere und erfahrenere Reitschüler stehen vielseitig ausgebildete Großpferde zur Verfügung, auch eine Turnierteilnahme ist möglich. Und wer seit Jahren nicht geritten ist, seinen Traum aber wieder aufleben lassen möchte, ist in Wiedereinsteiger- und Seniorenstunden auf ruhigen Pferden bestens aufgehoben. Seit einiger Zeit engagiert sich der Verein u.a. im Bereich der Integration von Flüchtlingen, indem er zum Beispiel Reitstunden ermöglicht.

Im Januar hat der Verein außerdem sein groß angelegtes Projekt zur Bodenerneuerung fortgesetzt. Nachdem im vergangenen Sommer bereits der marode Boden der Reithalle durch einen professionellen Reitboden ausgetauscht werden konnte, der die Gelenke und Sehnen der Pferde bei der täglichen Arbeit schont, bekam nun auch die Longierhalle einen neuen Untergrund. All dies war nur dank der großzügigen Spenden von Firmen und Privatleuten aus der Region möglich. Da auch die Böden der beiden Außenplätze dringend einer Sanierung bedürfen, freut sich der Verein sehr über weitere finanzielle Unterstützung!

In den kommenden Osterferien bietet der Verein Kurse zu den Reitabzeichen RA 6 und RA 7 sowie zum Longierabzeichen an. In den dazugehörigen Lehrgängen mit angeschlossener Prüfung sind noch Plätze frei. Ebenso im „Ferienspaß Reiten für Kinder“, der in der ersten Woche der Osterferien stattfindet. Im Moment sind in den sehr nachgefragten Reitstunden für Fortgeschrittene wieder einige Plätze frei.

Interessierte können die vielfältige Arbeit des Vereins am „Tag der offenen Stalltür“ am 06.05.2018 näher kennenlernen. Besucher erwartet ein buntes Programm rund ums Pferd und Ponyreiten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.