Best Ager-Senioren, Seeheim-Jugenheim, Start Themenwelt

Das freundliche Team der Birkenhof Pflege plus GmbH in Jugenheim. Der Pflegedienst Birkenhof bietet seine Dienstleistungen im Radius von zwölf Kilometern um seine Zentrale in Jugenheim an. Foto: soe
23. Mai 2019 Anzeigen-Sonderveröffentlichung

Pflege mit Herz und Verstand

Pflegedienst Birkenhof Pflege Plus bietet Pflege und Betreuung in Seeheim-Jugenheim und Umgebung an

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2019 (erh), Im Juli 2018 hat die Birkenhof Pflege Plus GmbH ihren Dienst aufgenommen. Vor Kurzem hat der ambulante Pflegedienst ein neues Domizil in Jugenheim bezogen. Das Birkenhof-Team, das von den Geschäftsführern Olga Metzger und Claus-Christian Schüler geleitet wird, ist nun im frisch renovierten Hochparterre der ehemaligen DRK-Unterkunft in der Hauptstraße 65 ansässig. „Das Haus kennt jeder“, freut sich Olga Metzger über die zentrale Lage.

In den hellen, freundlichen Räumlichkeiten werden die Einsätze der fünfköpfigen Mannschaft, die zeitnah aufgestockt werden soll, koordiniert und die kostenlosen Beratungsgespräche durchgeführt. Fachgerechte Beratung spielt in der Birkenhof-Pflege-Philosophie neben der professionellen Pflege und Betreuung der Kundschaft die herausragende Rolle.

„Wir wollen für die Menschen, die zu uns kommen, in allen Bereichen das Bestmögliche erreichen – mit Herz und Verstand“, betont Olga Metzger. Dass beim Thema Pflege ein großer Beratungsbedarf besteht, stellt die examinierte Krankenschwester und erfahrene Pflegedienstleiterin immer wieder fest.

„Viele Menschen wissen nicht, welche Leistungen ihnen zustehen und an welche Stellen sie sich wenden müssen.“ Die Expertin rät ganz allgemein dazu, sich rechtzeitig mit der Materie Pflege auseinanderzusetzen. „Es gibt da gewisse Hemmungen oder Berührungsängste, dabei ist es wichtig, sich damit zu befassen, um informiert zu sein, wenn man selbst oder ein Angehöriger betroffen ist.“

Olga Metzger weiß, was bei Pflegebedürftigkeit zu tun ist, welche Stellschrauben gedreht werden müssen. Sie ist seit 17 Jahren im Gesundheitssektor tätig und hat sich in dieser Zeit in den verschiedenen Segmenten der Branche weitergebildet. Die Geschäftsführerin, die selbst weiterhin Bedürftige pflegerisch betreut, kennt alle Birkenhof-Patienten persönlich sowie deren häuslichen Lebensumstände. „Es ist für mich selbstverständlich, mir ein Bild von jedem unserer Kunden und seinem Umfeld zu machen.“ Bei der pflegerischen Betreuung arbeitet die Birkenhof-Pflege-Crew nach festen Grundsätzen. Die Selbstständigkeit der Patienten soll gefördert und erhalten bleiben. „Es geht nicht darum, den Pflegbedürftigen die Selbständigkeit abzunehmen, sondern die vorhandenen Ressourcen zu nutzen oder, wenn möglich, auszubauen und damit das Selbstwertgefühl der Menschen zu stärken“, erklärt Olga Metzger.

Das Leistungsspektrum des Pflegedienstes reicht von fachgerechter medizinischer Behandlungspflege über Familienpflege bis zur Verrichtung von hauswirtschaftlichen und hausmeisterlichen Tätigkeiten. Der Pflegedienst Birkenhof bietet seine Dienstleistungen im Radius von zwölf Kilometern um seine Zentrale in Jugenheim an.

Telefonisch erreichbar ist das Team von Montag bis Freitag zu den Bürozeiten von 8 bis 14 Uhr unter: 06257/9609111. Oder per Mail unter: info@birkenhof-pflege.de. Weitere Informationen sind zu erhalten unter: www.birkenhof-pflege.de.