Zwingenberg und Rodau

Bürgermeister Dr. Holger Habich ehrte langjährige Mitglieder.
04. Oktober 2017 

Tolle Stimmung bei der Vereinsgeburtstagsfeier

40 Jahre Freizeitsportverein Schlappekicker e.V. Zwingenberg

ZWINGENBERG, Oktober 2017 (meli), Nach der 1. Vorsitzende Alfred Ulrich Bürgermeister Dr. Holger Habich, der Landtagsabgeordneten und Stadtverordnetenvorsteherin Birgit Heitland, der 1. Stadträtin Karin Rettig, dem Ehrenbürgermeister Kurt Knapp, dem Comedian Harald Stastny, den anwesenden Mitgliedern und dem Musiker Danny, begrüßt hatte, bedankte er sich bei den Motorradbuben und den Fröhlichen Jungs für die Unterstützung beim Ausschank, beim Bedienen, in der Küche und der Sektbar.

Nachdem bereits ein Sommernachtsfest auf dem wunderschönen Areal des Kleintierzuchtvereins gefeiert wurde, ging es bei der Geburtstagsfeier auch darum, langjährigen Mitgliedern für ihr tolles Engagement zu danken und diese zu ehren. Willi Arndt, Gründungs- und Ehrenmitglied, ließ in seiner Laudatio die vergangenen 40-Jahre Revue passieren. In seiner Festrede erinnerte Willi Arndt an die Gründung des Vereins am 8. Juni 1977 im ehemaligen Gasthaus „Zur Bergstraße“, an die legendäre Gesangstruppe „Los Schlapperos“, an die eigenen Hobbykickerfußballturniere seit 1981 auf Großfeld und ab 1996 dann auf Kleinfeld und seit 2014 nur noch als Hallenfußballturniere. Zudem veranstaltet der Verein seit 2010 auf der vereinseigenen Boulebahn ein Bouleturnier für Jedermann. Da die eine Bahn nicht ausreicht, werden speziell für dieses Turnier immer noch drei weitere Bahnen errichtet.

Zu den regelmäßigen Vereinsaktivitäten gehören, neben den sportlichen Aktivitäten wie: Boule, Fußball, Kegeln, Nordic-Walking und Radfahren, die Teilnahme an den Ferienspielen und früher auch am Weihnachtsmarkt sowie Oktoberfest, Weihnachtsfeier, Vereinsausflüge.

Der Verein hat 127 Mitglieder, davon 11 Kinder und 49 Frauen an. Willi Arndt bedankte sich auch beim 1. Vorsitzenden Alfred (Jimmi) Ulrich der den Verein in „seiner unnachahmlichen Art und Weise“ seit 33 Jahren leitet.

Ihm sei es zu verdanken, dass der Verein seit 40 Jahren Bestand habe, eine Bereicherung für Zwingenberg sei und längst auch die Anerkennung der Stadt und der Vereine habe. Sein Engagement für den Verein gehe weit über den üblichen Einsatz eines Vorsitzenden hinaus, so Arndt. Das bestätigte auch Bürgermeister Dr. Holger Habich, der die Entwicklung des Vereins vom Club der Feierabendfußballer zum Freizeitsportverein für Jedermann würdigte. Alfred Ulrich dankte für die lobenden Worte, machte jedoch deutlich, dass ein Vorsitzender immer so stark ist, wie sein ganzes Team.

Ein Dankeschön ging auch an die Mitglieder und seine Vorstandskollegen, für den erhaltenen Reisegutschein, der ihm vom 2. Vorsitzenden Hans-Joachim Zubrod für sein großes Engagement überreicht wurde. Nach den Ehrungen brachte der Comedian Harald Stastny mit seinem Beitrag über das Rentnerdasein, die Mitglieder und Gäste richtig in Stimmung, sodass der Musiker Danny danach leichtes Spiel hatte.

[nggallery id=485]