12. Mai 2016 

Trompete und Orgel im Lampertheimer Dom

LAMPERTHEIM, Mai 2016 (meli), Zu einem besonderen Konzert lädt die Lukasgemeinde zusammen mit cultur communal der Stadt Lampertheim am Samstag, den 28. Mai ein: in der Lampertheimer Domkirche musizieren der Trompeter Falk Zimmermann und Kantorin Heike Ittmann an der Orgel ein mitreißendes und spannendes Programm. Die wunderbare Kombination von Trompete und Orgel lässt einen wahren musikalischen Hochgenuss erwarten. Die Trompete in ihrer Klangpracht und Strahlkraft kann sehr laut, aber ebenso weich und zurückhaltend spielen, genauso wie die Orgel, die dabei nicht nur begleiten, sondern einen ebenbürtigen Part übernehmen kann.

Die beiden Musiker haben ein Programm mit äußerst selten zu hörenden Werken von Komponisten des 20. und 21. Jh. zusammengestellt, das die ganze Bandbreite der beiden Instrumente zeigt. Mal strahlend mit der Piccolotrompete, mal sanftweich mit dem Flügelhorn, mal hart und fanfarenartig mit der großen Trompete. Auch der Raumklang der Domkirche wird in besonderer Weise Beachtung finden, wenn die Trompete gegenüber der Orgel, im Altarraum, im Dialog mit der Orgel zu hören sein wird. So erklingen Werke des Israeli Ofer Ben-Amots, des Serben Ivan Jevtic, des Franzosen Thierry Escaich und des Engländers Gustav Holst (aus „Die Planeten“).

Der Trompeter Falk Zimmermann ist in Lampertheim kein Unbekannter. Schon oft war er in Konzerten und Gottesdiensten in der Domkirche zu hören, ebenso im Orchester zusammen mit der Dekanatskantorei. Er ist Trompeter im Orchester des Nationaltheaters Mannheim und daneben in vielfacher Weise und mit ungewöhnlichen Programmen in den Kirchen der Metropolregion unterwegs.
Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten sind an der Abendkasse zu 7 / erm. 4 € erhältlich.

Weitere Informationen unter heikeittmann@gmail.com oder unter 06206/157301.