Auerbach, Sport

Das Auerbacher U13-Team mit: Samuel Düringer, Finn Gehbauer, Lena Land, Carla Zuckschwerdt und Laetitia Holz.
19. Januar 2017 

„Viel Licht und kaum Schatten“ bei der Bezirksmeisterschaft U13-Volleyball

Auerbacher Mädchen sind Bezirksmeister – Die Jungs der TSV Auerbach belegen Platz 6

AUERBACH, Januar 2017 (meli), Die TSV-Mädchen der Jahrgänge 2005 und jünger zeigten am Wochenende in einem Neuner-Turnierfeld ihre besondere Klasse. Sie besiegten souverän sämtliche gegnerische Teams aus Wald-Michelbach und Rüsselsheim und wurden ungefährdet Turniersieger. Sie freuen sich nun auf die Südhessischen Meisterschaften Ende Februar – bis dahin wird eifrig trainiert.

Die Auerbacher Jungs standen zum ersten Mal überhaupt auf dem Spielfeld und übten lediglich für die U12 Hessenquali. Gegen die um Jahre älteren Gegner konnten sie zwar jederzeit mithalten, aber außer zu einzelnen Satzgewinnen reichte es noch nicht zu mehr. Dabei machten die „Kleinen“ aus Auerbach mächtig Eindruck auf die Gegner – holten sie doch wiederholt „schwere Bälle“ und waren technisch mindestens ebenbürtig. Die mitgereisten Fans und der Trainer sind mit der Leistung hoch zufrieden.

AubMWLow


 

Bei der 1. Herren-Mannschaft lief es leider nicht ganz rund

Im letzten Hinrundenspiel am vergangenen Samstag den 14.01.2017 gastierten die 1. Volleyball-Herren der TSV-Auerbach beim SSV Brensbach. Mit großen Ambitionen, aber wenig Glück scheiterte unsere Herren 1 mit 3:0 Sätzen am starken Aufschlag der Gastgeber und an der geringen Deckenhöhe, die keine Fehler in der Abwehr zuließ.

Trotz gutem Start in die Partie und guter Angriffsqualität lief das Team konsequent einem Rückstand hinterher. “Zwar verliefen viele Spielsituationen auf Augenhöhe aber eine besondere Qualität der Gastgeber ist der Aufschlag, der in dieser Halle recht schwer anzunehmen ist”, so Trainer Kai Lehmann nach dem Spiel. Letztendlich mussten sich die Herren 1 mit 0:3 geschlagen geben und haben bereits in 2 Wochen in der eigenen Halle eine Chance auf Revanche.

Für die TSV haben gespielt:
Daniel Dürr, Tony Fan, Florian Fraune, Ulrich Kappei, Kai Lehmann, Dirk Metzner, Florian Reckeweg und Nik Sacher

Trainer:
Kai Lehmann, Ulrich Kappei


 

Männliche Jugend holt Turniersieg

Am Sonntag, den 15.01 bestritten die Auerbacher Volleyball-Jungs der Jugendgrundklasse ihr erstes Turnier in 2017. Mit einer starken Leistung und guter Motivation holte die Mannschaft den Turniersieg in Griesheim.

Im ersten Spiel ging es gegen den Ausrichter ins Rennen. Die Auerbacher konnten hier zuerst klar in Führung gehen und meinten den Gegner schon im Griff zu haben. Allerdings holten die Griesheimer im letzten Drittel kräftig auf, so dass der Satz ungünstig mit den letzten Punkten entschieden wurde. Mit zwei kleinen Fehlern in entscheidenden Situationen musste der Satz mit 23:25 an die Griesheimer abgeben werden.

Im zweiten Satz war dann allerdings umso mehr die Kontrolle über das Spiel zurück und die TSV ließ dem Ausrichter kaum noch Möglichkeiten zum Punkten. Auerbach spielte mit einer konstanten Leistung über den ganzen Satz hinweg und konnte hier mit 25:14 ein Haushohes Ergebnis abliefern.

Nun ging es in den Entscheidenden dritten Satz der als Tie-Break ausgespielt wurde. Beide Mannschaften waren bis kurz vor Schluss gleichauf. Lediglich in der letzten Satzphase schafften es die Auerbacher nun die wichtigen Punkte zu erspielen und so mit einem 15:13 das Spiel zu gewinnen.

Im zweiten Spiel mussten sich das Team nun gegen Ober-Roden behaupten. Der Satzanfang verlief mit kurzen Schwächephasen in Annahme und Angriff etwas unsauber. Zudem machte sich beim Außenangreifer Niklas Dietz eine Schulterverletzung bemerkbar, welche die Angriffskraft erheblich einschränkte. Durch ein paar platzierte Lobs und gute Angriffe der Teamkollegen waren aber noch genug Reserven vorhanden, um den Satz mit 25:20 zu gewinnen. Niklas Dietz musste jedoch im zweiten Satz pausieren um die Schulter nicht weiter zu belasten. Als jüngster Spieler und zum ersten mal eingewechselt, wurde dafür nun Leon Raschpichler. Die Auerbacher waren durch den Wechsel aber in keiner Weise geschwächt. Angriffe kamen nun mit hoher Frequenz zustande, so dass der offensiven Spielweise von Auerbacher kaum noch etwas entgegenzusetzen war. Mit einem eindeutigen Satzergebnis von 25:16 holte das junge Team damit den ersten Platz des Jugendturniers.

Für Auerbach spielten: Lasse Sieberth, Thorben Fuchs, Lauritz Hahn, Pascal Werner, Yari Schoenrock, Niklas Dietz und Leon Raschpichler

2017-01-15 13.41.51