Bensheim

Die Gebrüder Gerassimez.
14. Februar 2018 

Vollblutmusiker: Gebrüder Gerassimez in Bensheim

Wirkungsvolle Verbrüderung von Klavier, Cello und Perkussion

BENSHEIM, Februar 2018 (meli), In der Konzertreihe der Kunstfreunde sind am Samstag, 10. Februar, die Gebrüder Gerassimez im Parktheater Bensheim zu Gast. Die drei Vollblutmusiker aus dem Ruhrgebiet haben ukrainische Wurzeln und spielen in der Besetzung Klavier, Cello und Perkussion unter anderem Werke von Bach, Martinu, Reich sowie manche Eigenkomposition. Beginn ist um 20.00 Uhr.

Im Elternhaus der Gerassimez-Brüder in Essen wurde immer Musik gemacht: Der Vater ist Trompeter bei den Essener Philharmonikern, die Mutter ist studierte Bratschistin und Geigenlehrerin. Alle vier Kinder lernten früh ein Instrument, drei haben eine internationale Karriere als Profimusiker gestartet: Nicolai als Pianist, Wassily als Cellist und Alexej als Schlagzeuger. Und auch der Weg zum Profimusiker war bei allen gleich: er führte über viele Preise. So sind alle drei 1. Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbes, gewannen viele Auszeichnungen und zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe.

“Mit einem Bruder zu musizieren, das ist eine Art Bonus, da sind noch ein paar Prozent, die man mit einem anderen Partner nicht hinbekommt”, meint Nicolai, der älteste der Gerassimez-Brüder. Und er schätzt es sehr, auch eigene Stücke seiner Brüder zur Aufführung zu bringen. Denn Cellist Wassily und Schlagzeuger Alexej, der in Bensheim u.a. am Vibraphon und Marimbaphon zu hören sein wird, drängt es auch zum Komponieren.

Ein besonderer Bonus für das Konzert in Bensheim ist: es kommt völlig ohne Programmheft aus. Moderiert wird von der Bühne aus, und zwar von den Gebrüdern Gerassimez selbst. Hierbei darf man sich auf humorvolle Einblicke in das Musikerleben dreier Geschwister freuen, die im musikalischen Dialog so wunderbar harmonieren und doch ihre Individualität behalten. Was es bedeutet, als Geschwister gemeinsam auf der Bühne zu stehen, davon werden sie dem Publikum eine Ahnung vermitteln und eindrucksvoll beweisen, dass familiäre Vertrautheit in ihrem Fall für ein ganz besonderes, intuitives und leidenschaftliches Zusammenspiel sorgt.

Karten im Vorverkauf: Bensheimer Bücherstube Deichmann, Auerbacher Bücherkiste, Buchhandlung May Heppenheim, Buchhandlung Zabel Seeheim-Jugenheim, Kartenreservierung unter karten@kunstfreunde-bensheim.de. Die Abendkasse öffnet um 19.15 Uhr.
Weitere Infos: www.kunstfreunde-bensheim.de