24. Mai 2018 

Wandergruppe „Blaue Socke“

Unterwegs auf der 7. Etappe in England der Europawanderung nach Wales

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (meli), Am Anfang, im Jahr 1988, stand die Idee einiger Seeheim-Jugenheimer Bürger, die Partnerstadt Villenave d`Ornon in mehreren Jahres-Wander-Etappen zu Fuß zu erreichen. Unterwegs fanden sie eine blaue Kindersocke, die der Glücksbringer der Gruppe wurde und ihr ihren Namen gab: „Blaue Socke“. Als das Ziel Villenave d`Ornon erreicht war, wanderte die Gruppe von den Patengemeinden in Sachsen in mehreren Jahresetappen nach Seeheim-Jugenheim. Die dritte Etappen-Wanderung führte von Seeheim-Jugenheim nach Kosmonosy, der Partnerstadt in Tschechien. Die vierte Etappen-Wanderung führte von Seeheim-Jugenheim nach Ceregnano, der Partnerstadt in Italien.

Obwohl die „Blaue Socke“ mit Ceregnano die letzte Partnerstadt erwandert hatte, folgte nun die die fünfte europäische Etappen-Wanderung. Das Ziel ist Bridgend in Wales (Großbritannien). Bridgend ist zwar keine Partnerstadt, aber sozusagen eine „Partner-Cousine“, nämlich die Partnerstadt unserer Partnerstadt Villenave d`Ornon bei Bordeaux. Erste Kontakte wurden bereits auf dem großen Partnerschaftsjubiläum 2012 in Seeheim geknüpft.

Zur Vorbereitung der siebten Jahresetappe 2018 traf sich vor kurzem die 10-köpfige Gruppe im Darmstädter Hof in Seeheim. Konstantin Braun hat wie üblich auch die diesjährige Etappe ausgearbeitet. Die Wanderstrecke ist klar; Hotelübernachtungen sind gebucht. Nachdem wir im letzten Jahr entlang der englischen Südküste von Amberley (Sussex) nach Westen bis zu dem kleinen Ort Mere (Warminster) gewandert sind, wandern wir dieses Jahr von dort 174 Kilometer weiter, zunächst nach Norden über die Stadt Bath und dann die große Severn-Brücke von England nach Wales. Ab dann auf dem „Wales Costal Path“ immer nach Westen über Newport bis zu dem kleinen Ort Peterstone Wentlooge (Wales). Die Gruppe ist ab Samstag 26. Mai unterwegs und wird am Montag 4. Juni wieder zurück in Seeheim-Jugenheim sein.

Konstantin Braun: „Die bisherigen vier Europawanderungen waren fantastisch. Wir haben Länder und Menschen kennengelernt und gemeinsam freuen wir uns dieses Jahr auf den wunderschönen „Wales Costal Path“ auf unserer Wanderung zu unserem Ziel, der Stadt Bridgend, die wir bereits im kommenden Jahr erreichen werden.