Seeheim-Jugenheim

Aus bisher nicht bekannter Ursache kam es in der Straße „Am Grundweg“ zu einem Pkw-Brand. Foto: FF Seeheim
02. Oktober 2018 

Weitere Einsätze der FF Seeheim

Brand einer Heizungsanlage in Keller von Wohnhaus

SEEHEIM-JUGENHEIM, Oktober 2018 (meli), Im Zeitraum vom 25. bis 27. September hatte die Freiwillige Feuerwehr Seeheim insgesamt vier Einsätze zu bewältigen. Während eines laufenden internen Ausbildungsdienstes am Stützpunkt mussten Einsatzkräfte am Dienstag (25.) um kurz vor 21 Uhr zur Beseitigung eines Baumes, der auf die Fahrbahn der Kreisstraße 143 im Ober-Beerbacher Tal zu stürzen drohte, tätig werden. Der Baum wurde zu Fall gebracht und von der Fahrbahn beseitigt.

Zwei Einsätze wurden am Mittwoch (26.) abgearbeitet: Um 16.14 Uhr wurde die Wehr zur Tragehilfe für den Rettungsdienst im Rahmen eines medizinischen Notfalls in die Frankesteiner Straße im Ortsteil Malchen alarmiert. Mit Hilfe der Drehleiter und der darauf vorhandenen Krankentragenlagerung wurde der betroffene Mensch schonend aus dem Haus zu Boden befördert und dann wieder dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Aus bisher nicht bekannter Ursache kam es dann am Abend in der Straße „Am Grundweg“ zu einem Pkw-Brand. Beim Eintreffen der um 20.38 Uhr alarmierten Feuerwehr brannte der Motorraum des auf der Straße geparkten Fahrzeuges in voller Ausdehnung. Durch ihren schnellen Einsatz konnte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Fahrzeug verhindern. Dieser wurde jedoch durch den Brandrauch ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Löscharbeiten erfolgten unter Atemschutz und mit Verwendung von Löschschaum. Verletzt wurde niemand. Die Straße „Am Grundweg“ musste während des Einsatzes im betroffenen Bereich währender Löscharbeiten gesperrt werden. Es kam jedoch hierdurch zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Am Donnerstag (27. September) um 22.10 Uhr wurde die Wehr unter dem Stichwort „Brennt Hütte zwischen Seeheim und Malchen“ erneut alarmiert. Die unter anderem mit zwei wasserführenden Löschfahrzeugen ausgerückten Einsatzkräfte erkundeten zunächst den dortigen Bereich, da kein offener Feuerschein feststellbar war und stellten letztendlich ein wohl nicht genehmigtes Nutzfeuer fest.

Aus bisher nicht bekannter Ursache geriet am heutigen Sonntag (30. September) in einem Einfamilien-Wohnhaus im Kirchweg in Ober-Beerbach die Heizungsanlage in Brand. Um 16.30 wurden sowohl die Freiwilligen Feuerwehren Ober-Beerbach als auch Seeheim über Funk-Meldeempfänger sowie über Sirene alarmiert. Die zuerst am Einsatzort eintreffenden Kräfte der Ober-Beerbacher Wehr fanden im Bereich des Kellers eine starke Verrauchung vor und erkundeten unter Atemschutz und mit Vorhaltung eines Rohres die genaue Lage.

Die kurze Zeit später eintreffende Feuerwehr Seeheim stellte die weitere Löschwasserversorgung über Hydranten sicher und hielt ein weiteres Rohr für einen eventuell erforderlichen erweiterten Löschangriff in Bereitschaft. Zudem unterstützte sie die Ober-Beerbacher Kameraden mit Atemschutz-Geräteträgern.

Aufgrund ihres schnelle Einsatz hatte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle und konnte eine Ausbreitung des Feuers über den Heizraum hinaus verhindern. Die Brandstelle und der Kaminbereich wurden mittels Wärmbildkamera überprüft. Zudem wurde das gesamte Gebäude mit entsprechenden Geräten belüftet und die Stromversorgung und Wasserversorgung im Gebäude sicherheitshalber abgestellt sowie ein zuständiger Schornsteinfegermeister angefordert.

Gegen 17.45 Uhr konnten die Seeheimer Kräfte aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst werden. Die Feuerwehr Ober-Beerbach verblieb bis zum Eintreffen des Schornsteinfegers vor Ort.
Die Bewohner des Gebäudes konnten sich eigenständig retten. Verletzt wurde niemand. Neben der Feuerwehr waren auch Polizeikräfte und der Rettungsdienst vor Ort.