„Goethe, der Wein und die Bergstraße“
Förderkreises Kunst und Kultur Zwingenberg e.V. und die Zwingenberger Stadtbücherei laden zu einer Weinprobe der etwas anderen Art ein
ZWINGENBERG, Februar 2016 (meli), „Will keiner trinken? keiner lachen?“ Unter diesem heiteren Motto steht der unterhaltsame Streifzug durch die Goethe-Literatur, verbunden mit einer Probe von drei Bergsträßer Weinen. „Goethe, der Wein und die Bergstraße“, zu dieser literarischen Weinprobe, laden die beiden Veranstalter, der Förderkreises Kunst und Kultur Zwingenberg e.V. und die Zwingenberger Stadtbücherei gemeinsam ein. Sie findet am Freitag, den 04.03.2016, um 19.30 Uhr, im Gewölbekeller im „Bunten Löwen“, Löwenplatz, statt.
Die beiden Goethe-Kenner, Dr. Joachim Seng, vielen bekannt als Leiter der Bibliothek und des Archivs des „Goethehauses“ und Prof. Heiner Boehncke, vielen bekannt als Autor und hr-Journalist, werden die Weinprobe mit entsprechenden Zitaten aus den Werken des größten deutschen Dichters literarisch „würzen“.
Dass der in der damaligen Freien Reichsstadt Frankfurt am Main geborene Goethe die liebliche Bergsträßer Landschaft von seinen zahlreichen Reisen gründlich kennenlernte, ist unumstritten. Ob er aber im Zwingenberger „Löwen“ oder im damaligen Zwingenberger „Schildwirtschaft“ „Zur güldenen Rose“ weilte, geht aus seinen Werken nicht hervor. Dass er aber auch, wie kein anderer deutscher Dichter, zum Lob des Weines so stimmungsvolle Verse geschrieben hat, werden die beiden Goethe-Kenner Dr. Joachim Seng und Professor Heiner Boehncke in der Abendveranstaltung den interessierten Teilnehmern nahebringen.
Die Teilnahme kostet € 14,–/Person. Verbindliche Anmeldungen nimmt das Bürgerbüro der Stadt Zwingenberg entgegen, Telefon: 06251 – 70030. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung, darauf weisen die Veranstalter hin und laden herzlichst zur Weinprobe ein.
Weitere Informationen zum Förderkreis Kunst und Kultur Zwingenberg e.V. gibt es auf der Homepage des Vereins, unter „kunstundkultur-zwingenberg“.
