Gernsheim und Ried, Kirche

Der Mainzer Domorganist Daniel Beckmann.
11. August 2018 

2. Lampertheimer Orgelkonzert

Der Mainzer Domorganist Daniel Beckmann spielt am 12. August in der Domkirche

LAMPERTHEIM, August 2018 (meli), Nach dem erfolgreichen Start des diesjährigen 14. Lampertheimer Orgelsommers in der Domkirche können die Zuhörer am kommenden Sonntag, den 12. August auf einen besonderen Künstler gespannt sein. der Mainzer Domorganist Daniel Beckmann spielt – passend zum diesjährigen Motto „1868 – 150 Jahre Domkirche Lampertheim“ – die sechste Sinfonie von Widor sowie die wunderbare Sonate „der 94. Psalm“ von Reubke. Beide Stücke gehören zu den bedeutendsten Orgelwerken der Spätromantik und lassen die „große Blaue“ in ihrer ganzen Bandbreite erstrahlen.

Daniel Beckmann wurde 2010 im Alter von 29 Jahren durch Karl Kardinal Lehmann zum Domorganisten an den Hohen Dom St. Martin zu Mainz berufen. Nach Lehrverpflichtungen an der Musikhochschule Detmold und den Universitäten von Paderborn und Mainz wurde ihm 2016 eine Honorarprofessur für künstlerisches Orgelspiel und liturgisches Orgelspiel/Improvisation an der Hochschule für Musik Mainz übertragen. Darüber hinaus ist er regelmäßiger Gast in Kathedralen, Philharmonien und anderen Orgelmusikzentren des In- und Auslandes. Zahlreiche Preise würdigen seine künstlerische Tätigkeit.
Das von cultur communal der Stadt Lampertheim unterstützte Konzert beginnt um 20 Uhr. Weitere Konzerte finden an allen Sonntagen im August um 20 Uhr statt. Am 19.8. spielt Johannes Quack, Organist der Kölner Antoniterkirche und am 26.8. wird die Lampertheimer Organistin Heike Ittmann auf der Orgelbank Platz nehmen.

Zu Beginn jeden Konzertes erläutern die jeweiligen Organisten ihr Programm. Im Anschluss an die Konzerte lädt der Förderverein bei einem Glas Wein zum gemütlichen Ausklang auf dem Domplatz ein.
Der Eintritt zu den Konzerten beträgt 7 / erm. 4 €.

Informationen unter Tel.: 06206/157301 oder unter heikeittmann@gmail.com.