Auf geht´s zur Jugenheimer Kerb!
Auch dieses Jahr ist es wieder so weit: vom 22. bis 25. August wird in Jugeneheim Kerb gefeiert
SEEHEIM-JUGENHEIM, August 2014 (meli), Dieses Jahr finden die Feierlichkeiten um den Kerbfreitag, beginnend mit dem Kerwe Gottesdienst, im Schlosshof des Schloss Heiligeberg ab 18:30 Uhr statt. Für einen Fahrservice vom Rewe-Parkplatz in Jugenheim ist ab 17:30 Uhr durch die Pfadfinder Jugenheim gesorgt. Im Anschluss an den Gottesdienst wird die Kerb mit dem traditionellen Festbieranstich und Live-Musik eingeläutet. Für das Leibliche Wohl sorgt dieses Jahr Frau Bombala, vom Gasthaus Tannenberg.
Der Samstag beginnt ab 14:00 Uhr mit dem Festzug durch die Straßen Jugenheims, angeführt vom Schmotzer, dem Transportmittel der Juremer Kerweborsch, gefolgt vom Kerwebaum und den breitgefächerten Teilnehmerfeld aus verschiedenen Vereinen. Auf dem Kerweplatz, vor der Bürgerhalle, angekommen wird in alter Kerwetradition der Baum durch reine Muskelkraft, unter den Augen der Besucher, aufgestellt. Hierauf folgt die alljährliche Kerwered unseres Kerwevadders, in diesem Jahr übernahm Adrian Linder das Amt, unterstütz durch seinen ebenfalls Amtsneuen Glöckner, Marius Schreer. Hierbei werden die kleinen und größeren Missgeschicke des letzten Jahrs noch mal aufgearbeitet, der ein oder andere Lacher ist gewiss. Auf dem Kerweplatz ist das leibliche Wohl das Anliegen der örtlichen Vereinen, Unterhaltung für Groß und Klein und natürlich auch Live-Musik ist am Mittag mal wieder mehr ein Grund für einen Besuch auf dem Festplatz.
Am Sonntagmorgen gibt es im Gerätehaus der Freiwilligen Feuer Jugenheim einen traditionell gemütlichen Frühschoppen. Die Freiwillige Feuerwehr tischt warm auf und schenkt kalt aus, dazu gibt es Livemusik für Jedermann. Am Mittag gibt es in der Bürgerhalle von der Arbeiterwohlfahrt Kaffee und Kuchen. Sowie ab 14:00 Uhr einen Kinderflohmarkt, nur eine Türe weiter.
Am Montag lassen die Juremer Kerweborsch, mit besonders hartgesottenen Kerwegästen, die Kerb im Lokal Friedrich VII in geselliger Feierlaune gemütlichen ausklingen.
Die Kerweborsch, sowie alle Kerwemitstreiter freuen sich auf ihren Besuch und viele lustige Stunden auf der Juremer Kern 2014.
In diesem Sinne – Auf zur juremer Kerb!

