Bensheim

THW 2012Nach knapp 7 Stunden Prüfungsstress wurde das erfreuliche Ergebnis verkündet.
03. November 2012 

THW Bensheim: Grundausbildungsprüfung erfolgreich bestanden

BENSHEIM, 03. November 2012 (meli), Nach einer halbjährigen Grundausbildung, unter der Leitung des Ausbildungsbeauftragten Erik Hahn sowie Sascha Stein, war es für die acht Helferanwärterinnen und Helferanwärter des THW Ortsverband Bensheim Eva Sterzelmaier, Arthur Engel, Marcel Haberer, Christian Johé, Martin Müller, Matthias Ohlemüller, Bernhard Ritter und Frank Steinbacher soweit. Die Abschlussprüfung der Grundausbildung in Darmstadt stand am 3. November an.

Bevor die Helferanwärterinnen und Helferanwärter Ihr Können unter Beweis stellen konnten, musste zuerst ein theoretischer Fragebogen zum Aufbau des Technischen Hilfswerkes und anderer Hilfsorganisationen sowie Fragen zum sicheren Umgang mit den Geräten beantwortet werden. Wer diese Hürde erfolgreich gemeistert hatte, musste an 7 Prüfungsstationen die verschiedensten Aufgaben lösen, wie zum Beispiel das Aufstellen von Leitern, Transport von Verletzten, fachgerechter Umgang mit Rettungsschere und Spreizer, Aggregate und Pumpen, Trennschleifgerät usw. Nach knapp 7 Stunden Prüfungsstress konnte Erik Hahn das erfreuliche Ergebnis verkünden. Alle Bensheimer Helfer hatten die Prüfung bestanden. Dabei gelang der Hälfte der Prüflinge das Kunststück die Prüfung mit null Fehlerpunkten in der Theorie und Praxis zu bestehen.

Zurück in der Bensheimer Unterkunft wurden die neuen Helferinnen und Helfer von den Führungskräften des Ortsverbandes in Empfang genommen. Bei einem gemütlichen Abendessen ließ man den anstrengenden Tag ausklingen.

Die acht neuen Helfer des Ortsverbandes Bensheim werden nun in die verschiedenen Gruppen des Technischen Zuges aufgeteilt. Der Ortsverband Bensheim stellt einen Technischen Zug mit einem Zugtrupp, zwei Bergungsgruppen, einer Fachgruppe Räumen und einer Fachgruppe Sprengen. Dort wird das Erlernte in den wöchentlichen Dienstabenden vertieft, um für das umfangreiche Einsatzspektrum des THW gerüstet zu sein. Zusätzlich können die Helfer, je nach Interessenlage, spezielle Kenntnisse erwerben, wie zum Beispiel in den Bereichen Atemschutz, Fernmeldewesen, Sprengen oder Menschenführung.

Wer Interesse am Technischen Hilfswerk hat, kann sich unverbindlich über das THW Bensheim informieren. Immer donnerstags in der Zeit zwischen 19:00 und 22:00 Uhr finden die Übungsstunden in der Unterkunft, Lahnstraße 51, in Bensheim statt. Ein Einstieg in das THW ist jederzeit möglich. Die Helferinnen und Helfer freuen sich stets über neue Kräfte.