Dekanatskinderkirchentag: „Gott, du bist wie…
Odem einhauchen ist wie anpusten
OBER-BEERBACH, Oktober 2014 (meli), Über 100 Kinder aus 16 Gemeinden im Evangelischen Dekanat Bergstraße machten Ober-Beerbach für einen Tag zur Hochburg theologischer Reflexionen von Fünf- bis Elfjährigen. „Gott, du bist wie…“ lautete das Motto des Dekanatskinderkirchentages und die Kinder fragten sich, wie ist denn Gott nun.
Ein Theaterspiel beim Auftaktgottesdienst in der Kirche von Ober-Beerbach gab erste, konkrete Hinweise. Drei Kinder fragten jedes auf seine Weise nach Gott. Nathan will Gott mit einem Zollstock ausmessen. Lydia widerspricht vehement, Gott lasse sich nicht vermessen, höchstens spüren. Emma schlägt vor, doch mal in der Bibel nachzuschlagen. Dort lesen sie, dass Gott dem Menschen Odem eingehaucht hat. Als sich die Kinder fragen, was denn um Himmels Willen Odem zu bedeuten habe, tritt die als Clown verkleidete Gemeindepädagogin Sabine Lorenz aus Viernheim auf den Plan: „Odem einhauchen ist wie anpusten“. Alles klar!
Mit dieser frischen Brise wird der Gottesdienst draußen fortgesetzt. Dort finden die Kinder die Buchstaben ‚G‘, ‚E‘ und ‚W‘. Das ergibt den ersten Hinweis: „Gott ist wie ein Weg.” Und auf diesen Weg machen sich 100 Kinder aus den Kirchengemeinden Affolterbach, Alsbach, Bensheim, Bickenbach, Birkenau, Gronau-Zell, Hähnlein, Hammelbach, Heppenheim, Jugenheim, Lorsch, Ober-Beerbach, Reichenbach, Schlierbach, Seeheim und Viernheim. In verschiedenen Workshops entdecken sie auf spielerischen Art und Weise, dass Gott auch noch anders sein kann: wie ein Haus, wie ein König, wie eine Quelle, wie ein Hirte, wie die Wärme oder wie ein Wegweiser.
Der Kinderkirchentag, der alle zwei Jahre in einer anderen Gemeinde des Bergsträßer Dekanats stattfindet, wurde von einer Arbeitsgruppe um die Dekanatsbeauftragte für Kindergottesdienst Katja Folk und die frühere Referentin für Kindergottesdienst Beate Schuhmacher-Ries vorbereitet. 30 ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer begleiteten die Kinder. Für musikalische Höhepunkte sorgte eine eigens gegründete Kinderkirchentags-Band um die Gemeindepädagogin Frauke Manske aus Jugenheim, Proptsteikantor Konja Voll aus Bensheim, Dekanatsjugendpfarrer Markus Eichler aus Birkenau und Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret aus Heppenheim.
