Ein Wochenende im Tischtennis-Fieber
SEEHEIM-JUGENHEIM, Dezember 2014 (meli), Die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des Turnvereins Seeheim (TVS) unterlag am Wochenende zu Hause gegen den Tabellenletzten TV Nieder-Beerbach mit 6:9. In den Eingangsdoppeln führte Seeheim mit 2:1, wobei Günter Birkenhauer mit Tim Birkenhauer und Sven Plößer mit Roland Schwenda punkteten. In den folgenden Einzeln erreichten nur noch Günter Birkenhauer und Jörg Baumgart Normalform, die jeweils zwei Spiele gewannen. Damit überwintert die Erste mit drei Punkten Vorsprung vor dem Relegations-platz um den Klassenverbleib.
Das zweite Herrenteam erzielte in der Kreisliga, bei der Partie gegen DJK/SC Concordia Pfungstadt, ein 8:8-Remis. Horst Hartmann und Jan Hechler gewannen ein Doppel, Eckart Giese und Jan Hechler waren je zwei Mal, Edgar Hechler, Stefan Roßmann und Holger Poppendörfer waren je ein Mal im Einzel siegreich. Auch die Zweite steht auf dem achten Platz, mit drei Punkten Abstand vor dem rettenden Ufer.
Ebenfalls 8:8 spielte die Dritte bei der TSV 1921 Modau Drei. 2:1 lautete das Zwischenergebnis nach den Doppeln, wobei Paul Wagner mit Kai Birkenhauer und Heinz-Dietrich Waschul mit Xianghua Ying gewannen. In den Einzelpartien schmetterten Wagner und Birkenhauer zwei Mal sowie Waschul und Ying je ein Mal erfolgreich, was dem TVS zu einer 7:4 und 8:6-Führung verhalf. Zum Sieg reichte dies aber nicht. Am Ende der Vorrunde wurde Platz acht mit einem Sechspunktepolster vor den Abstiegsrängen erkämpft.
Die Bezirksligadamen mussten eine erwartete Niederlage beim Klassenprimus TSV 1875 Höchst hinnehmen. Den Ehrenpunkt erzielte Marion Pacholczyk. Die Damen überwintern auf dem zweiten Platz punktgleich mit drei anderen Teams.
Die zweite Damenmannschaft gewann an eigenen Platten gegen TuS 1899 Griesheim mit 8:2 und untermauerte ihren Aufstiegsplatz in der zweiten Kreisklasse.
Das Nachwuchsteam war gegen die SKG 1947 Wembach-Hahn mit 7:3 erfolgreich. Die Doppelpaarung Alexander Motzko mit Jonas Krämer sowie die zwei Einzelpartien von Motzko, Krämer und Victor Winter waren für den Sieg verantwortlich
