Energie und Kosten sparen durch regelmäßige Wartung
Bickenbacher Meisterbetrieb Dieter Feikert macht Ihre Haustechnik fit für den Winter
BICKENBACH, November 2012 (claro), Ihre Heizung wurde seit Jahren nicht mehr gewartet, Ihre Versorgungsleitungen nicht geprüft? Dann sollten Sie schnell handeln, denn Ihnen eröffnen sich zahlreiche Einsparmöglichkeiten. Davon zeigt sich Dieter Feikert überzeugt. Der Unternehmer aus Bickenbach verfügt über langjährige Erfahrung in allen Bereichen der Haustechnik. Als selbstständiger Heizungs- und Lüftungsbauer-Meister sowie Gas- und Wasser-Installationsmeister betreut er mehrere Hundert Gebäude auf regelmäßiger Basis und weiß, wie viel Einsparpotenzial in diesem Bereich schlummert: „Es gibt eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Möglichkeiten, Energie einzusparen. Schon alleine die Reinigung eines Heizkessels kann den Verbrauch an Gas oder Öl spürbar senken.“
Die Wartung des Wasserkreislaufs, moderne Armaturen, neue Elektrogeräte oder eine verbesserte Programmierung der Heizungsanlage sparen unter Umständen eine Menge Wasser oder Strom. Teilweise amortisieren sich selbst die Kosten für eine moderne Heizungsanlage schon innerhalb weniger Jahre. Optimal dimensionierte Warmwasserbehälter, Pumpen mit einem niedrigen Verbrauch oder moderne Brenner reduzieren den Energieverbrauch drastisch. Zusätzlich bieten thermische Solaranlagen, Photovoltaik und Windkraftsäulen die Chance, selbst Energie zu produzieren. Als Energieberater kennt Dieter Feikert die Vor- und Nachteile aller Technologien. Abhängig vom Objekt und den Vorstellungen des Auftraggebers berät er individuell und unvoreingenommen.
Doch Einsparungen sind nicht der einzige Grund, der für eine regelmäßige Überprüfung aller Anlagen im Haus spricht. In Mehrfamilienhäusern erfordert die neue Trinkwasser-Hygiene-Verordnung die regelmäßige Prüfung der Wasserqualität, der Betreiber muss eine Warmwassertemperatur größer 55 Grad Celsius gewährleisten, um einer Legionellen-Verschmutzung vorzubeugen. Dieter Feikert rät gerade Hausverwaltern und Vermietern dazu, regelmäßige Wartungen vom Fachmann durchführen und auch dokumentieren zu lassen. Dieter Feikert und seine Mitarbeiter besuchen dazu regelmäßige Fortbildungen, um die Verordnungen im Detail umsetzen zu können. Auch bei Versicherungsprämien kann man unter Umständen sparen, einige Versicherer gewähren mittlerweile Rabatte, wenn man einen Leckage-Schutz installiert. Gleichzeitig fordern sie bei einem Schaden Nachweise, dass jährliche Sichtprüfungen durchgeführt und dokumentiert wurden. Viele Hausbesitzer kennen ihre Pflichten nicht und wissen demzufolge auch nicht, welches Risiko sie eingehen. Dieter Feikert zeigt sich überzeugt: „Eine gute Beratung und eine aussagefähige Dokumentation spart Hausbesitzern eine Menge Geld und Ärger.“ Ganz nebenbei vermeidet die regelmäßige Wartung von Heizkesseln und Wassersystemen oft auch aufwändige Reparaturen. Tauscht man Verschleißteile rechtzeitig, schützt man sich vor größeren Schäden. Das bestätigt Dieter Feikert, der auch den Werkskundendienst der Firma Oertli Heiztechnik im Umkreis von Bickenbach durchführt.
Im Sanitärbereich freut sich das Bickenbacher Unternehmen über die zahlreichen attraktiven Möglichkeiten Bäder Barriere-frei zu gestalten. In Kooperation mit Partnerunternehmen realisierte man schon eine Vielzahl moderner Badezimmer, die innovative Technik mit langfristiger Nutzbarkeit vereint.
Kontakt: Dieter Feikert, Im Hasengrund 12, 64404 Bickenbach, Telefon: 06257-3900, Fax 06257-901092, mail@d-feikert.de, www.d-feikert.de.
BU: Die konsequente und sinnvolle Nutzung von Energiespartechnik liegen Dieter Feikert besonders am Herzen. Zusammen mit einer regelmäßigen Wartung der Haustechnik eröffnen sich Hausbesitzern damit große Einsparpotentiale.
Dieser Artikel erschien in der Novemberausgabe 2012 des Melibokus Rundblick.

