Vielfältige Ausstellungseröffnung in der Weingalerie Spundloch am 11. Januar
Vernissage von „Sammelsurium“ mit Gedichten und Kurzgeschichten
AUERBACH, Januar 2015 (meli), Am Sonntag, 11. Januar um 17 Uhr, startet das Ausstellungsjahr in der Weingalerie Spundloch mit einem „Happening“. Peter Lohse präsentiert Bilder und Objekte zum Nachdanken und Schmunzel, Marc Mandel trägt Kling-Gedichte und Kurzgeschichten vor, die dem Ausstellungstitel “Sammelsurium“ Rechnung tragen. Passend zum Thema können die Gäste verschiedene Secos und Sekten von der Bergstrasse probieren. Der Eintritt ist frei.
Marc Mandel, der als freier Schriftsteller und Journalist in Griesheim lebt, hat 1968 seine ersten satirischen Beiträge und 2014 seine ersten Kurzgeschichten veröffentlich. Der langjährige Rockmusiker und Hotelpianist wird mit seinen Erzählungen die Vernissage von Peter Lohse bereichern. Dessen Werke erzählen Geschichten, die das Leben so oder anders schreibt. Er erhielt dafür verschiedene Auszeichnungen. Der gelernte Schriftsetzer und Grafik-Designer war lange als Buchgestalter und Künstlerischer Leiter im Neumann Verlag und verließ vor der Wende aus politisch-ideologischen Gründen die DDR. Für eine Buchgestaltung wurde er 2003 mit dem Preis „Best Book of the Year“ geehrt. Er beteiligte sich an internationalen Cartoon-Ausstellungen. Nach seinem Umzug nach Kirschhausen widmete er sich ab 2011 ergänzend zu seinen Illustrations- und Fotografieprojekten der Objektkunst, die einen Schwerpunkt der Ausstellung darstellt.
Die Ausstellungsstücke von Peter Lohse können über diesen Veranstaltungstag hinaus zu den Öffnungszeiten der Weingalerie Spundloch gratis betrachten. Sie sind Donnerstag und Freitag 15 – 18 Uhr und Samstag 11- 14 Uhr. Die Ausstellung endet am 18.2.2015 Anschließend zieren Acrylbilder von Jürgen Becker die Ziegelsteinwände der Galerie. Die Vernissage am Sonntag, 22.Februar um 17 Uhr, ist verbunden mit einer Gedichte-Lesung von Helmut Roth.
