Letztmalig Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Malchen
SEEHEIM-JUGENHEIM/MALCHEN, Januar 2015 (meli), Beim letzten offiziellen Ausbildungsdienst am 13. Januar vor der Schließung der örtlichen Feuerwehr wurden vom Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer einige ausstehende Beförderungen vorgenommen. Nach der Absolvierung der nötigen Lehrgänge im letzten Jahr wurde folgenden Kameradinnen und Kameraden per Handschlag ihre neuen Dienstgrade überreicht. Eric Eich zum Feuerwehrmann, Robin Nehrbass zum Oberfeuerwehrmann, Jessica Eich zur Oberfeuerwehrfrau sowie Sören Frey und Alexander Zimmermann zu Hauptfeuerwehrmännern.
Zum Abschluss dankten der Gemeindebrandinspektor sowie der Wehrführer Rainer Schulz allen Aktiven der Feuerwehr Malchen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihren Bemühungen zum Erhalt der Freiwilligen Feuerwehr. Sie äußerten auch den Wunsch, dass sich möglichst viele Aktive der sehr gut ausbildeten Mannschaft in Zukunft in einer der fünf weiteren Feuerwehren der Gemeinde Seeheim-Jugenheim engagieren mögen, um dort ihre Ausbildung und Einsatzdienste fortzuführen und die Personalstärken zu verbessern. Leider brachten mehrere Aktionen und Versuche zur Gewinnung neuer Mitglieder in den letzten Monaten keinen Erfolg, um aus den rund 1000 Einwohnern des Ortsteils Malchen eine rund um die Uhr einsatzfähige Mannschaft aufzustellen.
Somit musste durch die Gemeindeverwaltung leider die Entscheidung getroffen werden, die mit über 135 Jahren älteste Feuerwehr in Seeheim-Jugenheim zum 31.05.2015 zu schließen und bereits zum 31.01.2015 die Einsatzbereitschaft aufzuheben und den Dienstbetrieb einzustellen. Zumal hier auch kurzfristig eine größere Investitionen angestanden hätte, um das 26 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF8 durch ein zeitgemäßes wasserführendes Fahrzeug zu ersetzen. Ab dem 1. Februar 2015 werden nun alle feuerwehrtechnischen Notfälle in und um Malchen von der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim abgewickelt.
