Jahreshauptversammlung der FF Seeheim
SEEHEIM-JUGENHEIM, Januar 2015 (meli), Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim am Freitag (23. Januar) im Feuerwehrstützpunkt Seeheim konnte die Wehrleitung auch Frau 1. Beigeordnete Karin Neipp in Vertretung von Bürgermeister Olaf Kühn sowie Vertreter der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstandes, Kreisbrandmeister Stefan Richter in Vertretung von Kreisbrandinspektor Ralph Stühling, Kreisstabführer Reiner Walter, Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer sowie Ehren-Gemeindebrandinspektor Rainer Anders begrüßen.
Bericht des Wehrführers:
Wehrführer Jens Ramge führte in seinem Bericht zum Jahr 2014 aus, dass die Einsatzabteilung der Wehr zum Jahresende 2014 über 60 Kräfte verfügte,
darunter auch drei Frauen. Insgesamt hat sich der Personalbestand gegen- über dem Jahr 2013 um vier Einsatzkräfte erhöht.
Etwas zugenommen hat die Anzahl der Einsätze. Sie stieg im Vergleich zum Jahr 2013 von 165 auf 172 Einsätze im Jahre 2014. Davon waren 20 Brand-
einsätze, 144 Hilfeleistungseinsätze und 8 Fehlalarme zu verzeichnen.
30 Personen konnten hierbei gerettet oder aus Notlagen befreit werden.
Stark gestiegen ist die Anzahl der Einsätze zur technischen Hilfeleistung, während die Zahl der Brandeinsätze rückläufig war. Bei den Brandeinsätzen waren im Jahr 2014 vier Großbrände und bei den Hilfeleistungen mehrere umfangreiche Unwettereinsätze zu verzeichnen.
Neben den Einsätzen wurden zahlreiche Übungsdienste, Sonderausbildungen
und Zusatzdienste geleistet. Bei den Sonderausbildungen nahmen die Einweisungen an der neuen Drehleiter einen breiten Raum ein.
Zudem absolvierten etliche Atemschutzgeräteträger die vorgeschriebenen Durchgänge in der Atemschutzübungsstrecke.
Für Fahrzeug- und Gerätepflege sowie für allgemeine Arbeiten im Stützpunkt wurden seitens der Einsatzkräfte rd. 2.200 Stunden aufgewendet. Für zentrale Arbeiten im Stützpunkt wie z.B Atemschutzwerkstatt, Kleider-
kammer, Schlauchpflege, Verwaltung etc. wurde eine Leistung von insgesamt rd. 1.880 Stunden erbracht.
Zudem nahmen 14 Einsatzkräfte an Aus- und Fortbildungslehrgängen teil.
Auch seitens der gemeinsamen Leistungsmannschaft Freiwilliger Feuerwehren aus Seeheim-Jugenheim, in der auch Seeheimer Feuerwehrleute vertreten sind, wurden erhebliche Trainingsstunden abgeleistet.
Im Leistungsvergleich auf Kreisebene belegten die beiden Mannschaften aus Seeheim-Jugenheim den 2. und 11. Platz. Mit dem den 2 Platz hatte man sich für die Bezirksentscheid qualifiziert. Dort belegte die Mannschaft einen hervorragenden 12. Rang.
Bei drei mehrtägigen Ausbildungslehrgängen des Kreisfeuerwehrverbandes im Feuerwehr- Stützpunkt Seeheim übernahmen die Seeheimer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden die Verpflegung der Teilnehmer.
Ramge bedankte sich bei seinem Stellvertreter, seiner Mannschaft, den zahlreichen Helferinnen und Helfern, den Ausbildungsteams, den Gerätewarten dem Gemeindebrandinspektor und dessen Stellvertreter, der Gemeindeverwaltung sowie bei den politischen Gremien der Gemeinde, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und auch dem Feuerwehrverein für die geleistete Arbeit sowie für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.
Ernennungen und Beförderungen:
Zum Feuerwehrmann-Anwärter wurden ernannt:
Peter Fieber
Thomas Hay
Ricardo Riversa
Befördert wurden:
Zum Feuerwehrmann:
Tim Bürkle
Florian Mohr
Konstantin Schick
Zum Oberfeuerwehrmann:
Jonas Schliwinski
Christopher Schneider
Zum Hauptfeuerwehrmann:
Markus Ullmann
Zum Löschmeister:
Sven Gußmann
Zum Oberlöschmeister:
Stefan Götz
Ehrungen:
Für 40 jährigen Jahre aktiven Dienst wurde Rainer Lang mit dem Brand- schutzehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Für 40-jährige aktive Tätigkeit im Feuerwehrmusikwesen wurden Rainer Lang und für 15-jährige Tätigkeit Uwe Lang geehrt. Weiterhin wurden die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung und früheren Mitglieder der Einsatzabteilung
Gerd Dingeldein in Abwesenheit für 40-jährige sowie
Josef Felch für 50-jährige
Ernst Spalt für 50-jährige
Tätigkeiten in der Feuerwehr Seeheim mit der Ehrenmedaille in Gold des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt ausgezeichnet.
Für 60-jährige Tätigkeit erhielt Hans Lutz diese Ehrenmedaille in Gold am Bande.
Bericht des Jugendfeuerwehrwartes:
Jugendfeuerwehrwart Christian Mauersberger führte in seinem Jahresbericht aus, dass der Jugendfeuerwehr Seeheim zum Ende des Jahres 2014 16 Mitglieder angehörten, darunter 5 Mädchen. Vier Mitglieder sind im Jahre 2014 zudem in die Einsatzabteilung gewechselt.
Mauersberger erwähnte, dass der Besuch der Gruppenstunden und Übungen mit 90% sehr positiv ausfiel.
Hinsichtlich der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen im örtlichen und regionalen Bereich konnten als Höhepunkte sicherlich der Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager in Groß-Umstadt, eine Wochenendfahrt nach Thüringen und die Teilnahme am Landesentscheid des Bundeswettbewerbes der Jugendfeuerwehren in Korbach mit einem 19. Platz, gelten.
Mauersberger sprach abschließend der Feuerwehrführung, allen seinen Jugendfeuerwehrleuten sowie seinen Helferinnen und Helfern für deren im Jahr 2014 geleistete Arbeit und Unterstützung seinen Dank aus.
Bericht der Mäusefeuerwehr:
Die Leiterin, Nicole Kühn, berichtete über einen guten Aufschwung in der „Mausefeuerwehr“ während zu Beginn des Jahres 2014 nur noch zwei Kinder der „Mäusefeuerwehr angehörten, waren es Zum Jahresende 2014 bereits 7, davon 1 Mädchen. Neben 19 Gruppenstunden mit spielerischer Vermittlung von feuerwehr- bezogenen Themen, kam auch der Freizeitspaß nicht zu kurz. Ein Besuch im Eiscafé, Spielplatzbesuche und Spielabende ergänzten die fachlichen Themen.
Bericht des Sprechers der Ehren- und Altersabteilung:
Die Ehren- und Altersabteilung verfügte zum Jahresende 2014 über insge- samt 33 Angehörige.
Es wurden wieder zahlreiche gesellige Aktivitäten durchgeführt, darunter auch ein Halbtagesausflug nach Kirwiller im Elsass mit Besuch eines Kabaretts
Bericht der Stabführung des Musikzuges:
Für die Stabführung des Musikzuges berichtete Tanja Brückmann, dass der Musikzug zum Jahresende 2014 aus 42 aktiven Musikerinnen und Musikern bestand, darunter auch vielen jungen Mitgliedern. Der Anteil weiblicher Mitglieder liegt bei etwa 50%.
Bei etlichen Veranstaltungen sowohl in der Gemeinde als auch in der Region spielte der Musikzug auf, unter anderem bei der Straßenfastnacht in Gernsheim, beim Fastnachtsumzug in Dieburg sowie bei der Bessunger Kerb.
Einer der Höhepunkte war sicherlich die Veranstaltung „Musikzug on Air bei der See´mer Feuerwehr“ Anfang Oktober, wo besonders ein gemeinsamer Auftritt mit einer Dudelsackgruppe für Furore sorgte. Auch bei Festumzügen ist der Musikzug schon seit langen Jahren gerne gehörter Gast und sorgt für gute Stimmung. Dies zeigt sich auch durch vermehrte Angebote für Auftritte.
Die Instrumentenbesetzung mit Saxofonen und Klarinetten konnte verstärkt werden, ebenso die musikalische Qualität. Das Repertoire wurde um 6 Musik- stücke erweitert. Hierzu trugen auch zwei Trainingswochenenden und ein Trainingssonntag erheblich bei.
Insgesamt wurden im Jahr 2014 insgesamt 65 Treffen und 14 Auftritte durchgeführt.
Tanja Brückmann bedankte sich bei allen Musikerinnen und Musikern und ganz besonders auch bei den Ausbilderinnen und Aubildern für deren großes Engagement und betonte den hervorragenden Zusammenhalt der gesamten Gruppe.
Bericht des Vereinsvorsitzenden:
Für den Feuerwehrverein berichtet Vorsitzender Robert Zeißler über einen Gesamtmitgliederbestand von 625 Personen, darunter 463 Unterstützungsmitgliedern. Viele Aktivitäten prägten das Vereinsjahr 2014.
Die historische Löschgruppe beteiligte sich am Hessentagsfestzug in Bens-heim, ebenso mit dem Musikzug am Kreisfeuerwehrtag in Gundernhausen. Neben dem Besuch verschiedener Feuerwehrveranstaltungen richtete die Feuerwehr auch wieder das Schlachtfest beim „Sebastiansmarkt“ der Land-frauen aus. Auch an der Seeheimer Kerb war die Wehr wieder mit einem gemeinsamen Stand mit den Ringern präsent. Der Musikzug beteiligte sich an der Kerweeröffnung, mit einem Platzkonzert am Kerbsonntag und am Kerweumzug, an dem auch Mäuse- und Jugendfeuerwehr sowie die historische Löschgruppe teilnahmen.
Im September empfing man für ein Wochenende die langjährigen Freunde von der Freiwilligen Feuerwehr aus Greven/Westfalen, zu der seit nunmehr 45 Jahren eine enge freundschaftliche Verbindung besteht. Eine Weihnachts- feier sowie der öffentliche Dämmerschoppen am 30.Dezember rundeten das Vereinsjahr ab.
Mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanzierte der Verein die Beschaf- fung von Kleinlöschgerät, Uniformen, Wasserpumpen, Strahlrohren, Handlampen, von Instrumenten für den Musikzug sowie diverse Beschaffungen zur Ausstattung des Stützpunktes.
Robert Zeißler bedankte sich bei allen passiven Mitgliedern und sonstigen Gönnern des Vereins für die Unterstützung sowie bei allen Abteilungen, Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit.
In Grußworten bedankten sich auch die 1. Beigeordnete der Gemeinde, Frau Karin Neipp, der Vorsitzende der Gemeindevertretung der Gemeinde, Herr Hans-Jügen Wickenhöfer sowie Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer bei den Seeheimer Feuerwehrleuten für deren überaus großes Engagement und deren Dienst für die Allgemeinheit
Eine besondere Überraschung in der Jahreshauptversammlung war der bewegende persönliche Dank eines durch den Großbrand im alten Seeheimer Ortskern vor einigen Wochen geschädigten Mitbürgers an die Einsatzkräfte.
Fotos: FF Seeheim
[nggallery id=328]
