Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse, Kreis Odenwald, Zwingenberg und Rodau

Fotoausstellung Zwingenberg 2012Herr Riebel stellte bei der Eröffnung der Fotoausstellung "Landschaft erleben" ein neues heimatkundliches Buch vor, das die Region um den Melibokus in ihrer Vielfalt und Schönheit beschreibt.
19. November 2012 

Eindrucksvolle Fotografien und Buchpräsentation in Zwingenberg

Melibokus und Geo-Naturpark im Mittelpunkt

ZWINGENBERG, 27. Oktober 2012 (dec), Eine Fotoreise durch den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald erwartete die Besucher bei der Ausstellung „Landschaft erleben“ im Diefenbachsaal in Zwingenberg. Die Fotografien aus den vier Bereichen Erdgeschichte, Natur, Mensch und Kultur zogen die Betrachter sofort in ihren Bann. Feinfühlig setzte der in London lebende Kameramann und Fotograf Thomas Brandi Mensch und Natur in Szene. Die zahlreichen Besucher, die zur Eröffnungsveranstaltung am 27. Oktober nach Zwingenberg kamen, zeigten sich begeistert. Auf großes Interesse stieß auch das Buch des Heimat- und Geschichtsvereins Zwingenberg „Der Melibokus – Rundblick vom Balkon der Bergstraße“, das im Rahmen der Ausstellungseröffnung der Öffentlichkeit erstmals präsentiert wurde.

Zwingenberg feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: vor tausend Jahren wurde Locus Getwinc – auf diese Siedlung wird das heutige Zwingenberg zurückgeführt – erstmals im Lorscher Codex erwähnt. Dies nahm der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald zum Anlass seine große Fotoausstellung in Zwingenberg zu zeigen. Unterstützung erhielten die Verantwortlichen dabei von der Stadt Zwingenberg, dem Förderkreis Kunst und Kultur und dem Heimat- und Geschichtsverein Zwingenberg. In 28 großformatigen Aufnahmen zeigt die Ausstellung die Vielfalt unserer Natur und lädt dazu ein mit offenen Augen die Heimat wahrzunehmen. Ungewöhnliche Perspektiven im richtigen Licht perfekt in Szene gesetzt. Der Bogen reicht von Makroaufnahmen der unterschiedlichen Gesteinsarten bis hin zu berührenden Aufnahmen von Menschen der Region. So erklärte Reinhard Diehl, Geschäftsführer des Geo-Naturparks im Rahmen der Ausstellungseröffnung: „Jede Landschaft hat ihre eigene, besondere Seele.“ Die Fotografien öffnen den Zugang zu dieser Seele.

Ebenso tiefgründig wie die Fotografien der Ausstellung zeigt sich auch das Buch, das Wolf-Dietrich Riebel präsentierte. In dem von ihm herausgegebenen Sammelband zeigen zahlreiche Autoren, Maler und Fotografen Facetten der Melibokusregion. Die Idee, Beiträge zum höchsten Berg der Bergstraße zu sammeln, hatte der Heimatforscher bei den Planwagenfahrten, die seit letztem Jahr auch zum Gipfel des Melibokus führen. 40 Autoren beschreiben in 44 Beiträgen die Region um den Melibokus unter geschichtlichen, geographischen, kulturellen und künstlerischen Aspekten. Aber auch Natur- und Sportfans kommen nicht zu kurz. Auch hier liefert der Sammelband interessante Informationen in Wort und Bild. Zur Buchpräsentation wurden schon die ersten 100 Exemplare zum Kauf angeboten, regulär erhältlich sind die Bücher in Bensheim beim Kaufhaus Ganz sowie in Zwingenberg bei der Touristeninformation.
Weitere Verkaufsstellen findet man demnächst auch unter www.geschichtsverein-zwingenberg.de

Dieser Artikel erschien in der Novemberausgabe 2012 des Melibokus Rundblick.