30. Mai 2015 

Auftakt der Stadtteil-Tour in Hochstädten

BENSHEIM, Mai 2015 (meli), Vom 19. bis 21. Juni steht Hochstädten im Mittelpunkt des Geschehens: Den Auftakt bildet die Stadtteil-Tour am Freitag, am Samstag und Sonntag findet das Goethe-Brunnen-Fest statt, in dessen Rahmen auch die „Tour de Monnem“ ihren Start und Abschluss feiern wird. Der Freitag beginnt mit einer Ortsbesichtigung von Bürgermeister Rolf Richter, Ortsvorsteher Bernd Rettig und anderen politischen Vertretern, zu der auch die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Treffpunkt ist um 16.15 Uhr die alte Kantine auf dem ehemaligen Marmorit-Gelände, dort befinden sich auch Parkmöglichkeiten.

Zwischen 17.30 und 18.30 Uhr lädt Rolf Richter zur Bürgermeistersprechstunde ins „MoDog“, also in das mobile Dorfgemeinschaftshaus, ein, das am Goethe-Brunnen steht. Der Bürgermeister nimmt sich in persönlichen Gesprächen gerne die Zeit, mit den Bürgern über ihre Anliegen zu sprechen. Um Anmeldung unter der Telefonnummer 14-200 wird gebeten, aber auch Kurzentschlossene können ohne Anmeldung vorbeischauen.

„Ein Stadtteil stellt sich vor“ heißt es dann ab 18.30 Uhr am Goethe-Brunnen, wenn Hochstädter ihren Stadtteil vorstellen. Für Getränke ist gesorgt. „Wir werden nach und nach in allen Stadtteilen Station machen, um damit die wichtige Bedeutung jedes einzelnen Stadtteils für Bensheim zum Ausdruck zu bringen“, sagt Rolf Richter, der am 19. Juni auf möglichst viele Besucher aus Hochstädten und auch aus ganz Bensheim hofft.

Das Wochenende steht dann ganz im Zeichen des Goethe-Brunnen-Fests, veranstaltet vom Förderverein Heimatpflege Hochstädten e.V.: Am Samstag startet ab 10 Uhr die „Tour de Monnem“ am Goethe-Brunnen. Die Radfahrer sammeln auf ihrem Weg nach Mannheim Spenden für krebskranke Kinder. Ziel ist dann wieder der Goethe-Brunnen gegen 17:45 Uhr. Abends steigt der „Dahoam-KULT-Owend“, der alles bietet, was in der Region angesagt ist und was das besondere der Region ausmacht. Mit der Band „Die Oigeborne“ haben sich ganz besondere Gäste angekündigt: Die Musiker präsentieren Pop- und Rockklassiker von Frank Sinatra bis Pink Floyd mit Odenwälder Texten. Ausgeschenkt wird Bier der Weschnitztaler Braumanufaktur und selbst gemachter Hochstädter Äppelwoi, zum Essen gibt es Bratwurst und den „Ourewäller Burger“ mit Bauernbrot aus dem Fürstenlager.

Sonntags findet ab 11 Uhr ein Familientag mit vielen Überraschungen statt.