Gernsheim und Ried, Kirche

Der Bezirksbläserchor Bretten.
11. Juni 2015 

Niveauvolle Bläsermusik

Geburtstagskonzert am 20. Juni im Lampertheimer Dom mit Musik für Blechbläserensemble, Pauken und Orgel

LAMPERTHEIM, Juni 2015 (meli), Die Orgel der Lampertheimer Domkirche feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag. Sowohl in Lampertheim, als auch weit darüber hinaus hat sich das “die große Blaue” genannte Instrument einen hervorragenden Ruf beim Publikum und bei Fachleuten erspielt. Kantorin Heike Ittmann hat sich zu diesem Geburtstag ein besonderes Programm einfallen lassen. So starten die Feierlichkeiten am Samstag, den 20. Juni natürlich mit Musik. Um 20 Uhr beginnt im Lampertheimer Dom ein Konzert der Extraklasse: der Bezirksbläserchor Bretten musiziert zusammen mit Heike Ittmann an der Orgel sowie Ulrich Dürr an den Pauken mitreißende und klangprächtige Werke aus verschiedenen Epochen und Stilen.

Der Bezirksbläserchor Bretten wurde 1960 gegründet und besteht aus den besten Bläsern des Kirchenbezirkes Bretten. Seit 1994 steht der Chor unter der Leitung von Matthias Gromer, Posaunist im Nationaltheater Mannheim, im Festspielorchester Bayreuth und Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Stuttgart. Der Chor hat sich weit über die Grenzen des Kirchenbezirks einen ausgezeichneten Ruf für erstklassige geistliche Bläsermusik erworben. Im Lampertheimer Konzert werden überwiegend Stücke für Bläser, Orgel und Pauken zu hören sein. Es erklingen Werke von Praetorius, Gabrieli, Puccini, Bach und Rutter. Ein Höhepunkt des Konzertes wird sicher die Aufführung der “Symphonischen Suite” von Traugott Fünfgeld sein. Das mehrsätzige Werk hat eine mitreißende und eingängige Klangsprache.

Karten gibt es nur an der Abendkasse zu 7 / erm. 4 €. Unterstützt wird das Konzert von cultur communal der Stadt Lampertheim.