Training für die Leistungsspange
Die Jugendfeuerwehr aus Seeheim und Jugenheim ist voller Vorfreunde auf den Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr
SEEHEIM-JUGENHEIM, Juli 2015 (meli), Voller Eifer trainieren ein Team der Jugendfuerwehr aus Seeheim sowie ein gemischtes Team der Jugendfeuerwehren aus Jugenheim, Ober-Beerbach und Stettbach für den Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die von Jugendfeuerwehrleuten erworben werden kann. Unter der Leitung von von Nadja Opper und Simone Steffan (Balkhausen), Christopher Wich (Jugenheim), Andreas Neubert (Ober-Beerbach), Sören Frey, Christian Mauersberger und Christopher Schneider (alle Seeheim) bereiten sich die Teams bereits seit Februar intensiv auf dieses Ereignis vor. Seit Mai wird sogar zweimal wöchentlich trainiert.
Am 24. Juli wird es dann Ernst: Im Rahmen des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtages in Hähnlein erfolgt die Prüfung. Diese besteht aus einem theoretischen Teil mit feuerwehrtechnischen Fachfragen , einem praktischen Teil mit einem simulierten Brandangriff sowie eine sportlichen Teil mit Kugelstoßen,, einem Staffellauf über 1.500 m und dem möglichst schnellen Verlegen ein Schlauchleitung übe eine Distanz von 120 m. Das Trainingsteam ist optimistisch, dass die Mannschaft die gestellten Forderungen voll erfüllen wird.
Ab dem 10. Lebensjahr können Jugendliche in die Jugendfeuerwehr eintreten Interessierte Mädchen und Jungen, die sich der Jugendfeuerwehr anschließen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.
In Kinderfeuerwehrgruppen werden zudem Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren spielerisch bereits mit den Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr vertraut gemacht.
Die Mitgliedschaften sind jeweils beitragsfrei.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.feuerwehren.seeheim-jugenheim.de abrufbar.
