Dirk Schuster: „Reelle Chance auf Klassenerhalt“
SV Darmstadt 98-Trainer zu Erfolgschancen in der Bundesliga
DARMSTADT, August 2015 (meli), Vor der Rückkehr in die Bundesliga sieht der Trainer des SV Darmstadt 98, Dirk Schuster, eine „reelle Chance, die Klasse zu erhalten“. In hr-iNFO sagte Schuster: „Ich denke, dass wir uns mit einigen Mannschaften auf Augenhöhe bewegen können und dass wir nach dem Ende der Vorbereitung eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammen haben“. Darmstadt habe sehr gute Qualitätsspieler dazubekommen, die die Mannschaft bereichert hätten, nicht nur sportlich, sondern auch menschlich. Das Team müsse im Vordergrund stehen. Schuster warnte: „Wenn wir ein Ensemble von Diven werden und wenn wir die Befindlichkeiten der einzelnen Spieler vornedran stellen, dann werden wir untergehen.“
Im Gespräch mit hr-iNFO räumte Schuster ein, dass Darmstadt in der Hochpreisphase in der ersten Liga finanziell nicht mithalten könne. „Wir wissen, dass wir Geduld haben müssen, das hatten wir auch dieses Jahr wieder.“ So könne man sich auf die Spieler konzentrieren, die bei den anderen Vereinen nicht mehr so gefragt seien: „Wir haben Kaderplätze für die Bundesliga, das zieht.“ Die Spieler wüssten, dass Darmstadt zwar ein „Wohlfühl-Gefühl“ bieten könne, finanziell und infrastrukturell aber hinter den anderen Vereinen hinterherhinke. „Wenn hier einer die Augen verdreht und ständig nach dem neuen Stadion fragt, ist er nicht der Richtige für uns.“
Mit Blick auf das Heimspiel gegen Auftaktgegner Hannover 96 sagte Schuster in hr-iNFO: „Wir wollen zeigen, dass wir im Konzert der Großen ein bisschen mithalten können und nach Möglichkeit auch etwas Zählbares hier behalten.“ Er traue seiner Mannschaft zu, Hannover 96 ein bisschen zu ärgern. Darmstadt hatte den Kader zuletzt mit Spielern wie Sandro Wagner, Junior Diaz, Luca Caldirola und Konstantin Rausch verstärkt.

