„Wem ist die Kerb? – Unser!“
BERGSTRASSE, September 2015, (ewi/pem), Kerbbilder über Kerbbilder von Alsbach, Fehlheim, Ober-Beerbach, Malchen, Jugenheim, Seeheim und Zwingenberg gibt es hier zu sehen! Nicht zu vergessen das Auerbacher Bachgassenfest und das Fischerfest.
Das Team von Melibokus Rundblick wünscht euch viel Spaß dabei!
Im Sommer feiern die meisten Orte der Vorderen Bergstraße ihre Kerb. Manche Kerben werden erst im Herbst gefeiert und so kann man sich noch auf die drei schönsten Tage im Ortsleben freuen. Dann hört man mit Feierlust den Ruf aus voller Brust: „Wem is die Kerb? – Unser!“ Das höchste Fest im lokalen Veranstaltungskalender zieht oft viele aus der Fremde wieder für ein vergnügtes Wochenende in die Heimat, in den Kreis der alten Bekannten und Verwandten zurück.
Die Kerwevereine der Ortschaften legen sich jedes Jahr mächtig ins Zeug, um es an Nichts fehlen zu lassen, und ihr unermüdlicher Einsatz verdient großes Lob, denn sie pflegen dadurch die Tradition der Kirchweih. Das Brauchtum wird im Kerweumzug lebendig, beim Kerwebaumrichten und natürlich auch in der Kerweredd, die die Bürger mit der spöttelnden Ortschronik neckt. Die Gemeinde schwebt auf den Wolken der guten Laune vom Bieranstich, durch die musikalische Nacht mit Tanz und Unterhaltung, zum Sonntagsfrühschoppen bis nachmittags der Festplatz Groß und Klein lockt. Bleibt zu hoffen, dass sich der Kerwenachwuchs weiterhin fleißig engagiert und uns diese schöne Tradition noch lange erhalten bleibt.
