Junge Talenten von der Bergstraße zeigen ihr Können
Herbstkonzert des Collegium Musicum Bergstraße am 18. Oktober im Parktheater Bensheim
BENSHEIM, September 2015 (meli), Das Collegium Musicum Bergstraße unter Leitung von Michael Kopylevych probt für sein nächstes Konzert am 18.10.2015, 19.00 Uhr im Parktheater. Das Konzert steht unter dem Motto „Konzert mit jungen Talenten von der Bergstraße“. Gleich drei junge Künstler von der Bergstrasse bringen mit dem Orchester ein gleichsam wunderbares wie anspruchsvolles Programm zur Aufführung.
Carla Winter spielt das 1. Violinkonzert in g-moll von Max Bruch. Max Bruch wurde 1838 geboren. Unverkennbar ist seine hohe Wertschätzung für Felix Mendelssohn Bartholdy und seinen Freund Johannes Brahms. Hinzu kommt ein lebhaftes Interesse für das deutsche Volkslied. Anna-Marie Markovski führt fort mit dem 1. Satz des Violinkonzertes in d-moll des 1908 geborenen und 1978 gestorbenen sowjetisch-armenischer Komponisten Acham Khatchaturian. Seine Kompositionen sind beeinflusst von der armenischen-georgischen und kaukasischen Volksmusik. Er war einer der wichtigsten sowjetischen Komponisten der 1930er bis 50er Jahre Ludwig Balser rundet das Konzert mit dem 1. Klavierkonzert in e-moll des polnischer Komponisten, Pianisten und Klavierpädagogen Frédéric Chopin ab. Bis heute gilt dieser als einer der einflussreichsten und populärsten Pianisten und Komponisten von Klaviermusik.
Alle drei Solisten sind noch Schüler und zwischen 15 und 17 Jahre jung.
Carla Winter (*1998) erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von 5 Jahren. Am Wettbewerb „Jugend Musiziert“ nahm sie bereits in den Kategorien solo und Duo mit Klavier teil und erhielt zwei 1. Preise jeweils auf Regional- und Landes- sowie einen 2. Preis auf Bundesebene. Neben ihrer regelmäßigen Teilnahme am „Kammermusikförderkurs Hessen“ ist sie seit über drei Jahren Mitglied des Landesjugendsinfonieorchesters Hessen und Stimmführerin der 2. Violinen. Mit dem Schulorchester des AKG Bensheim trat sie bereits mehrmals solistisch auf. Langjährigen Unterricht erhielt sie bei Almut Frenzel (Opern- und Museumsorchester Frankfurt), wichtige musikalische Impulse außerdem von Prof. Susanne Stoodt und Prof. Sophia Jaffé (beide HfMdK Frankfurt). Seit 2014 wird sie von Dimiter Ivanov (Konzertmeister des Opern- und Museumsorchesters Frankfurt) unterrichtet. Anna-Marie Markovski ist 15 Jahre alt und stammt aus Bickenbach. Ihren ersten Geigenunterricht erhielt sie mit fünf Jahren, am Wettbewerb „Jugend musiziert“ nahm sie zum ersten Mal mit 7 Jahren teil. Nach mehreren ersten Preisen im Regionalwettbewerb erzielte sie dort vor zwei Jahren einen 2. Preis auf Bundesebene. Als AKG-Schülerin spielte sie einige Jahre im AKG-Orchester, mit dem sie auch – zusammen mit Carla Winter – mehrfach solistisch auftrat. Von 2013 bis zum Sommer 2015 war sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Herrn Prof. Herwig Zack. Zurzeit lebt Anna-Marie Markovski in der Schweiz und beabsichtigt, ihre Studien dort an der Hochschule der Künste in Zürich fortzuführen.
Ludwig Balser wurde am 9.3.1999 in Heidelberg geboren. Seit seinem 5. Lebensjahr spielt er Klavier und Geige und erreichte mit beiden Instrumenten mehrfach Preise im Bundeswettbewerb sowohl in den Solowertungen als auch in verschiedenen Duowertungen, aktuell beim Bundeswettbewerb 2015 in Hamburg einen 1. Preis im Klavierduo. Beim nationalen Bachwettbewerb für Klavier in Köthen 2009 gewann er den 2. Preis und den Preis für die beste Darbietung eines nach 1960 komponierten Stückes und wurde daraufhin zu einem Konzert im Rahmen der internationalen Bachfesttage 2010 in Köthen eingeladen. Beim Tonkünstler Wettbewerb in Stuttgart 2014 gewann er einen 1. Preis in der Kategorie Klavier-Solo. Seit 2013 ist er Stipendiat der Domhof-Stiftung. Darüber hinaus spielte er auf der Violine seit 2011 vollständige Sonatenabende gemeinsam mit seinem Vater, dem Pianisten Uwe Balser u.a. in Heidelberg und in St. Petersburg, wo er 2014 bereits zum vierten Mal zu Konzerten eingeladen wurde.
Das Orchester freut sich auf einen regen Besuch. Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen.Musikbox (im Kaufhaus Ganz), Tel.: 06251-62551, Bücherkiste, Tel.: 06251-71833, Bücherstube Deichmann, Tel.: 06251-39716.
