Bensheim

„Das Boot“, mit TV-Star Hardy Krüger jr. in der Hauptrolle, bildet am 10. Mai den Abschluss des Abo B.
20. September 2015 

Attraktive Mischung aus Unterhaltung und Bildung

Die neue Spielzeit 2015/16 im Parktheater – Abo-Reihen Reservierung ab sofort möglich

BENSHEIM, September 2015 (meli), „Vorhang auf“ für die neue Spielzeit im Bensheimer Parktheater, dem kulturellen Treffpunkt an der Bergstraße. „Die Blechtrommel“, „Die Niwelunge“ und Stars wie Deborah Sasson und Hardy Krüger jr. machen aus den Abonnementreihen sowie dem Wahlabonnement ein besonders attraktives Programm. Die Spielzeit 2015/2016 bietet jede Menge Abwechslung mit internationalem Flair und regionalem Touch. Die Abonnement A-Reihe wird „besonders klassisch“, musikalische Highlights hat das Abo B zu bieten und im Abonnement C locken mit dem Schriftsteller und Mundartdichter Dieter Schneider sowie dem hr3-RadioLiveTheater ganz besondere Akteure.

Das Abo A beginnt am 14. Oktober mit einem der bekanntesten Werke Heinrich von Kleists: „Der zerbrochene Krug“, aufgeführt vom Ensemble der Landesbühne Rheinland-Pfalz. Die den Bensheimern durch die Auerbacher Schlossfestspiele bekannte Theaterproduktion Hoffmann-Wacker präsentiert am 15. Dezember eine spannungsvolle Inszenierung des englischen Dramatikers Peter Shaffer: „Amadeus“ lautet der Name des Stücks, das Shaffer schlagartig Weltruhm verschaffte.

Wer kennt ihn nicht, Grass’ weltberühmten Protest-Trommler Oskar Matzerath? Die Konzertdirektion Landgraf zeigt „Die Blechtrommel“ am 13. Januar. Am 22. Februar bringt das Theater Poetenpack aus Potsdam Gotthold Ephraim Lessings „Minna von Barnhelm“ in einer zeitgemäßen Inszenierung auf die Bühne. Am 21. April ist das Ensemble des Neuen Globe Theaters mit der Komödie „Wie es Euch gefällt“ zu Gast in Bensheim. Das Ensemble ist den Parktheater-Besuchern bestens bekannt durch ihren Rollentausch. Alle Männerrollen werden von Frauen gespielt und alle Frauenrollen von Männern.
Besonders günstig können Schüler ins Theater: Im Rahmen des Schüler-Abos stehen Schüler und Lehrer drei Vorstellungen aus dem Abo A zur Auswahl, für die sie ermäßigten Eintritt erhalten. Im Abonnement B, dessen Schwerpunkt auf der leichten Unterhaltung liegt, kommen gleich zwei musikalische Veranstaltungen zur Aufführung: Eine Weichnachtsgala mit dem Bühnenstar Deborah Sasson und eine musikalische Revue zu den 1920iger und 1930iger Jahren mit der Musikbühne Mannheim. Die international bekannte Künstlerin Deborah Sasson nimmt ihr Publikum am 19. Dezember mit auf eine weihnachtliche Weltreise zwischen Klassik und Moderne. Begleitet wird die Echo-Klassik-Preisträgerin von dem russischen Pianisten Iwan Urwalow und dem syrischen Geiger Ashraf Kateb.

Mit einem Psychokrimi startet das Abo B bereits am 26. November in die neue Spielzeit. „Das Verhör“ basiert auf dem Bestseller-Roman „Brainwash“ von John Wainwright, der bereits zweimal erfolgreich verfilmt wurde. Zum 25-jährigen Bestehen präsentiert die Musikbühne Mannheim am 17. Februar die musikalische Revue „Tanz auf dem Vulkan“, in der sie sich dem Schlager der Goldenen Zwanziger und der 1930er Jahre widmet. Am 17. April bringt das Ensemble theaterlust „Die Wanderhure“ nach dem Bestseller von Iny Lorentz und der gleichnamigen Verfilmung auf die Bühne. „Das Boot“, mit TV-Star Hardy Krüger jr. in der Hauptrolle, bildet am 10. Mai den Abschluss des Abo B. Das Boot kam im Jahr 1981 in die deutschen Kinos, avancierte schnell zu einem internationalen Erfolg, erhielt sechs Oscar-Nominierungen und katapultierte Regisseur Wolfgang Petersen und seine Darsteller in die erste Liga der Filmbranche. Das literarisch-musikalische Abonnement C, das jetzt ins 14. Jahr geht, beginnt mit einem Liederabend: Der Bariton Christoph von Weitzel singt und kommentiert in seinem Programm „Schläft ein Lied in allen Dingen“ am 3. November die schönsten deutschen Volkslieder. Fortgesetzt wird die Reihe mit einer Lesung in hessischer Mundart: „Die Niwelunge“. Der 93-jährige Schriftsteller, Limericker, Schüttelreimer und Mundartdichter Dieter Schneider ist am 10. Dezember zu Gast im Parktheater. Auf Hessisch erzählt er „Die Niwelunge“ und weitere klassische Mundartliteratur.

Am 21. Januar steht die Musik Michael Jarys im Mittelpunkt einer temperamentvollen Bühnenshow mit Jeanette Giese und dem Peter-Moss-Trio unter der Fragestellung „Haben Sie schon mal im Dunkeln geküsst?“.

Auf ein Sherlock-Holmes-Abenteuer der besondern Art dürfen sich die Zuschauer am 14. April freuen. Das hr3-RadioLiveTheater ist mit dem Live-Hörspiel-Krimi „Der Hund der Baskervilles“ zu erleben. Zum Abschluss gibt es am 19. Mai ein Konzert mit „An Erminig“, der wohl besten bretonischen Musikgruppe, die außerhalb der Bretagne zu hören ist.

Für die kleinen Zuschauer wird das beliebte Märchen „Hänsel und Gretel“ von der Kleinen Oper Bad Homburg zur Vorweihnachtszeit aufgeführt (6. bis 8. Dezember). Am 28. April ist das bekannte Atze Musiktheater aus Berlin mit „Matti und Sami“ nach dem preisgekrönten Roman von Salah Naoura zu Gast in Bensheim.

Die englischsprachige Aufführung der American Drama Group Europe rundet das Angebot ab: „The Tempest“ von William Shakespeare richtet sich an Schüler und kommt am 12. Februar zur Aufführung.
Alles in allem bietet das Programm spannende und unterhaltsame Produktionen, die das bewährte Team um Theaterleiter Berthold Mäurer zusammengestellt hat.

Abos können ab sofort gebucht werden. Damit sichern sich die Theaterfreunde einen Stammplatz zu einem deutlich ermäßigten Preis im Vergleich zu Einzelkarten. Angeboten wird auch wieder das Schülerabo: Schüler und Lehrer können drei Vorstellungen aus dem Abo A zu einem Vorzugspreis von 23 Euro besuchen. Darüber hinaus gibt es das Schnupper-Abo. Dieses kleine Wahl-Abo richtet sich an Besucher, die sich drei Produktionen aus den Abos A und B individuell zusammen stellen wollen.

Das ausführliche Theaterprogramm liegt in Geschäften, Banken, Buchhandlungen und öffentlichen Einrichtungen aus und kann über www.stadtkultur-bensheim.de abgerufen werden. Abonnementbestellungen nimmt das Kulturbüro bis 23. September entgegen, Tel.: 06251/177817, Email: parktheater@bensheim.de. Einzelkarten sind ab 5. Oktober im Vorverkauf erhältlich. Das Schnupper-Abo ist während der gesamten Spielzeit buchbar – sofern die Veranstaltungen nicht ausverkauft sind.