Tiere tun dem Menschen gut
Der Verein Freestyle Horse Agility e.V. in Modautal bietet Ausbildungskurse zum „Therapiehund“
MODAUTAL, November 2012 (pem), Bester Freund des Menschen ist immer noch der Hund: als Familienmitglied ein treuer Spielkamerad und Spaziergangsbegleiter. Immer öfter kommt er auch in Seniorenheimen als „Besuchshund“ zu Einsatz, der älteren Menschen Freude bringt. Doch im guten Kern eines Vierbeiners stecken noch viel mehr Fähigkeiten und Qualitäten.
Ein spezielles Training fördert diese zutage: eine „Bisspräventionsschulung“ stellt sicher, dass auch Kontakte zu Kindergarten- und Schulkindern problemlos verlaufen. Das fachkundige Team widmet sich jedem Hund gleich welcher Rasse und welchen Alters, um ihn auf seinen Aufgabenbereich vorzubereiten. Im November wurde der erste Kurs erfolgreich durchgeführt, so dass künftig zweimal jährlich Ausbildungsveranstaltungen und Eignungstests angeboten werden. Darüber hinaus wird sich der Verein um eine Abteilung erweitern, in der sowohl Pferde wie auch Hunde geschult werden als „Mitarbeiter“ im Bereich „Tiergestützte Therapie“.
Für gutes Gelingen sorgen dabei Tierärztin Dr. Sabine Beck sowie Elke Hirsch als Fachkraft für tiergestützte Therapie, Therapiehundeausbilderin und Prüferin. Den Hunde-Eignungstest bestanden alle 15 auch aus umliegenden Bundesländern angereisten Mensch-Tier-Teams, die sich nun schon auf den Beginn der Ausbildung im kommenden Jahr freuen.
Am Jahresanfang 2013 werden erneut sowohl ein Informationsabend zum Thema Therapiehund wie auch eine Eignungsprüfung veranstaltet.

