Kreis Bergstrasse

26. November 2015 

Kleiner Prinz ganz groß

Wieder vorweihnachtliche Benefiz-Musicalprobe am 10. Dezember zugunsten Lorscher Schulen

LORSCH, November 2015 (meli), Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom kleinen Prinzen, der seinen Asteroiden verlässt, um die wichtigen Dinge des Lebens kennen zu lernen. Die Parabel um den Sinn des Lebens und dessen Erkenntnisse schrieb der französische Autor Antoine de Saint-Exupery. Neben den extrem erfolgreichen Buchausgaben gibt es zahllose Vertonungen, Verfilmungen und Theaterfassungen und nun auch: ein Musical.

Das Libretto, die Kompositionen und die Inszenierung stammen von der Opernsängerin Deborah Sasson und von Jochen Sautter. Produziert wird es von der Konzertagentur 3for1 Trinity Concerts, der Dieter Tings als Geschäftsführer vorsteht. Und das wiederum ist ein Glücksfall für Lorsch. Denn geprobt wird dazu wie seit Jahren eben hier: in Lorsch. Das bedeutet auch, dass die öffentliche Generalprobe hier stattfindet und zwar am 10. Dezember um 19.30 Uhr. Ab sofort sind Karten dafür im KULTour-Amt erhältlich.

Damit setzen die Stadt und die Lorscher Schulen ihre erfolgreiche Kooperation mit dem Unternehmer fort, die seit vielen Jahren stets Lorscher Schülerinnen und Schülern zugute kommt. So auch 2015. Denn der Gewinn der Veranstaltung fließt zu den Elternfördervereinen der Wingertsbergschule wie der Werner-von-Siemens-Schule. Im Gegenzug können die Veranstalter die Werner-von-Siemens-Halle eine Woche lang für ihre Musical-Proben nutzen.

Für die Bevölkerung wiederum hat diese Zusammenarbeit den Vorteil, dass sie die Produktion, die anschließend auf Europa Tournee geht, für vergleichsweise kleines Geld sehen können: Nur 10 Euro kostet die Eintrittskarte.

Auch deshalb haben sich die öffentlichen Generalproben im Dezember zu einer Art Vorweihnachts-Kult-Veranstaltung in Lorsch entwickelt. „Natürlich ist eine Sporthalle kein Konzertsaal“, heißt es aus dem KULTour-Amt. „Aber das erwartet auch niemand ernsthaft für dieses Geld. Und es ist immer besonders aufregend, sozusagen den Preview zu haben.“

Einzig der Zeitpunkt ist neu. Die öffentliche Generalprobe liegt dieses Mal ungewöhnlich früh auf dem 10. Dezember. „Wir hoffen aber, dass dies der Beliebtheit der Veranstaltung keinen Abbruch tut“, so die Stadtverwaltung. „Nach einigen Jahren, in denen wir die sehr gut gemachten Remakes klassischer Musical-Stoffe erleben durften, kommt nun eine brandneue, eigene Produktion auf die Bühne – das ist toll. In diesem Falle sozusagen eine Welturaufführung. Und dann noch mit einem Bestseller-Stoff! Das wird zünden!“

Die öffentliche Generalprobe des Musicals „Der kleine Prinz“ findet am 10. Dezember um 19.30 Uhr in der Werner-von-Siemens-Halle, Kiefernstraße 6, 64653 Lorsch statt (Einlass ab 18.30 Uhr).
Die Karten (keine Platzkarten) kosten 10 € und sind ab sofort im KULTour-Amt erhältlich (Stiftstraße 1, Fon 0 62 51/59 67-503 oder -502. Keine Vorreservierungen; nur bei Restbeständen Karten auch an der Abendkasse.