09. Dezember 2015 

Peter Shaffers Erfolgsstück Amadeus im Parktheater

BENSHEIM, Dezember 2015 (meli), Am Dienstag, 15. Dezember, um 20 Uhr wird das Abonnement A im Parktheater Bensheim mit dem Theaterstück „Amadeus“ fortgesetzt. Peter Shaffers Stück greift auf Gerüchte und Spekulationen um Mozarts Tod zurück, die sich, obwohl längst widerlegt, bis heute halten. Salieri soll Mozart vergiftet haben, da er seine eigene Mittelmäßigkeit nicht neben diesem genialen Komponisten ertragen konnte.

Antonio Salieri war Kapellmeister am Hofe des österreichischen Kaisers Joseph II. und ein fleißiger Verfasser unzähliger Werke, die nach seinem Tod in Vergessenheit gerieten. Ganz im Gegensatz zu seinem zeitgenössischen Konkurrenten Wolfgang Amadeus Mozart, der mit seinen Werken Weltruhm erlangte, aber völlig mittellos bereits im Alter von 35 Jahren 1791 in Wien verstarb. Mehrmals soll Mozart damals die Vermutung geäußert haben, er sei vergiftet worden. Auch spricht er in Briefen von „Cabalen“ Salieris gegen ihn.

Ein Stoff also, aus dem Legenden gestrickt wurden und der den englischen Dramatiker Peter Shaffer zu seinem – ihm schlagartig Weltruhm verschaffenden -Theaterstück „Amadeus” anregte.
Jetzt ist es in einer spannungsvollen Inszenierung der Theaterproduktion Hoffmann-Wacker zu sehen, die den Bensheimern durch die Auerbacher Schlossfestspiele bestens bekannt sein dürfte.
Die Veranstaltung dauert zwei Stunden und 30 Minuten inkl. Pause.

Veranstalter ist die Stadtkultur Bensheim. Karten gibt es bei der Tourist-Info, Tel.: 06251/5826314, im Medienhaus des Bergsträßer Anzeigers, Tel.: 06251/100816, bei der Musik Box, Tel.: 06251/610540, bei der Musikgarage, Tel.: 06251/680352, überregional bei allen Geschäftsstellen des Mannheimer Morgens, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet auf www.stadtkultur-bensheim.de.