07. April 2016 

Frühlingskonzert am 30. April in der Christuskirche in Eberstadt

Unter der Leitung von Jan Hansen geben der Bessunger Kammerchor und das Kammerorchester ein musikalisches Stell-dich-ein

EBERSTADT, April 2016 (meli), Das Konzert beginnt mit der Messe Nr. 2 in G von Franz Schubert (1797 – 1828). In dieser liedhaften Messe dominieren helle Farben und eine freundliche, wohl wollende Haltung. 1815 komponiert, gehört die Messe zu den anmutigen Frühwerken des jungen Schubert. Klare Strukturen erhalten ihren Zauber durch die volksliedhaft schlichte und anrührende Melodik.

Karl Jenkins (geb. 1944) hat sich für sein Palladio Concerto Grosso die Bauten des italienischen Architekten Andrea Palladio zum Vorbild genommen. Die Veneto-Villen des Architekten gelten als besonders gelungene Beispiele ausgewogener Proportionen. Karl Jenkins komponierte die musikalischen Keimzellen des Werkes 1995 und erweiterte sie im folgenden Jahr zu einem dreisätzigen Concerto Grosso im barocken Stil. Dabei nutzte er die Gestaltung von Proportionen als das dominierende Bauprinzip der Komposition.

Josef Swider (1930 – 2014) war eine dominierende Figur der Kirchenmusik in Polen. Sein 1988 komponiertes a cappella Werk Cantus Gloriosus setzt auf eine ganz andere Weise als Karl Jenkins auf Proportionen: Einfache melodische Elemente werden in immer neuen rhythmischen Kombinationen übereinander gefügt.

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) hat seine Versperae solennes de Confessore 1780 in seinem letzten Jahr als Kirchenmusiker am Salzburger Dom komponiert. Die sechs Teile sind musikalisch sehr unterschiedlich gestaltet. Auch innerhalb der einzelnen Teile wechseln die Stimmungen sehr schnell. Freude, Ironie, Wut, archaische Schwere und Ausgelassenheit wechseln sich innerhalb von wenigen Sekunden ab.
Der Text wird in manchen Passagen Wort für Wort ausgedeutet. Die Musik bewegt sich auf dem für Mozart so typischen doppelten Boden und endet in festlicher Freude.

Tickets à € 15 (ermäßigt 12,-): erhältlich an der Abendkasse oder im Vorverkauf im Darmstadt Shop, Luisenplatz 5, oder in der Buchhandlung Schlapp in Eberstadt, Heidelberger Landstraße 190.