Neue Perspektiven durch Kreativität und Leidenschaft
anviFILMS – die Entwicklung eines Hobbyprojekts zum professionellen Werbe- und Filmunternehmen
KREIS BERGSTRASSE, Dezember 2012 (meli), Ganz gleich ob Werbefilme für lokale Unternehmen an der Bergstraße, für international bekannte Automobilhersteller oder Dokumentationen über Extremsportevents in den USA; die noch junge Firma anviFILMS kann bereits einige namhafte Referenzen vorweisen. Auch bei den Aufnahmetechniken setzt anviFILMS auf Professionalität und Innovation. Neben Kamerakran und Schienenwagen sorgt ein Hexakopter für einmalige Luftaufnahmen und die richtige Perspektive.
Ihren Ursprung hat die Firma im Jahr 2005: Andreas & Thomas Hechler gründeten zusammen mit Andi Hübner ein lokales Modelabel mit den Namen „DaPone“. Um die Marke „DaPone“ bildete sich ein Team von Extremsportlern, darunter Vincent Haldy und Andreas Hechler. Aus Hobby und Leidenschaft filmten beide das Team und die dazugehörigen Sportarten Snowboard, Motocross, Skateboard und Mountainbike.
Mit diesem “ShowreelTrailer” zeigt Ihnen anviFILMS die schönsten Aufnahmen des letzten Jahres und gibt ein Überblick für wen bereits gearbeitet wurde:
Ende 2007 folgte die Veröffentlichung des ersten Extremsportfilms unter der Regie von Andreas Hechler, Vincent Haldy und Philipp Sorbi. Unter dem Titel „shut up n´ride“ bejubelten damals knapp 1000 Gäste den Film auf der Premiere in der Sport- und Kulturhalle in Hähnlein.
Mit “Who cares about gravity?” gelang Vincent zwei Jahre später der nächste große Wurf. Der eigens produzierte Mountainbike-Film gehört noch heute zu den besten deutschen MTB Filmen, was unter anderem auch den aufwendig gestalteten Intros zuzuschreiben ist.
Parallel liefen die Dreharbeiten für den zweiten Extremsportfilm „24/7“. Hier unterstützte erstmals Michael Ohr die Hobbyfilmer mit modernen Spezial Effekten. Über 750 Gäste an der Premiere, sowie 500 verkauften DVD´s sprechen für den Erfolg.
Was als Hobby von Vincent und Andreas begann entwickelte sich zunehmend zu einer ernstzunehmenden Kreativstube für Filmaufnahmen. Seitdem produzieren die beiden auch außerhalb der Extremsportszene Veranstaltungs-, Produkt- und Dokumentarfilme.
Um neue Aufnahmeperspektiven zu entdecken, entstand kurz darauf die Idee einen Modellhubschrauber mit einer Kamera zu bestücken. Zusammen mit dem langjährigen Kunstflug-Pilot Timo Ganser entwickelten sie mehrere Prototypen. Letztendlich wurde dieses Projekt nach einigen Bruchlandungen vorerst nicht weiter verfolgt.
2011 war es soweit: Während Andreas im 5. Semester Maschinenbau studiert und Vincent Haldy kurz vor seinem Abitur steht, gründeten sie die eigenständige Firma “anviFILMS”. Die Namensgebung ist mit den Vornamen der Gründer selbsterklärend.
Daraufhin wuchs die Firma in immer größeren Schritten und anviFILMS produzierte unter anderem ihren ersten Kinowerbespot für die Wiest Autohäuser, gefolgt von einem Kurzfilm über den neuen Porsche 911, der in Darmstadt bei der Ersteinführung groß präsentiert wurde.
Mit vielen weiteren interessanten Referenzen, wie beispielsweise einem internen Produktvideo von BMW, ist anviFILMS seit Ende 2011 in ganz Europa und Amerika unterwegs um Image-, Doku-, Produkt-, und Werbefilme zu drehen.
Auch das eingemottete Projekt „Kamerahubschrauber“ wurde 2012 wieder aus der Schublade geholt und erneut in Angriff genommen. Mit der Unterstützung von mehreren Modellbaufirmen und der Expertise von Timo Ganser ist anviFILMS in der Lage mit neuster Technik und einem Hexakopter hochauflösende Bilder und Videos aus der Luft zu liefern und seinen Kunden damit einzigartige Perspektiven zu bieten.
Als fortgeschrittenes Unternehmen im Bereich der arealen Video- und Fotografie hebt sich anviFILMS dabei von anderen Filmproduktionsfirmen deutlich ab.
Für die Zukunft sind bereits mehrere große Projekte geplant, das Team wächst und die zwei Jungunternehmer sind optimistisch auch in Zukunft das Unternehmen kreativ und innovativ voranzubringen.
Auch bei dem Video von der Dreck Attack 2012 ist der Hexakopter von anviFILMS zum Einsatz gekommen.
anviFILMS versteht sich als Full-Service Filmunternehmen und übernimmt von der Konzeption, der Durchführung und der Postproduktion alle Aufgaben für einen maßgeschneiderten professionellen Film.
Das Leistungsangebot erstreckt sich dabei branchenübergreifend über das komplette Spektrum von Image-, Doku-, und Werbefilmen – vom Boden oder eben aus der Luft.
Weitere Information rund um anviFILMS, das Leistungsspektrum und die Referenzen sind auf der Homepage unter www.anvifilms.de zu finden.
Fotogalerie:
Alle Fotos von anviFILMS.
[nggallery id=86]
Dieser Artikel erschien in der Dezemberausgabe des Melibokus Rundblick (Nr.160).
